Der Minister für Mikroskopie und Reagenzien stellt sich vor

  • Hallo Zusammen,


    fleißigen Forenlesern wird der folgende Beitrag sicher aus dem PilzePilze Forum bekannt sein. Nach Rücksprache mit dem Administrator werde ich den Minister, so habe ich den Kasten mittlerweile getauft, nun auch hier vorstellen. Danke!


    Und darum geht es:
    A
    uf der letzten Wiesenpilztagung ist mir aufgefallen, daß es scheinbar kein passendes Behältnis für die chemischen Reagenzien und das Mikroskopierbesteck gibt. Daher habe ich mich mal daran gemacht eines zu entwickeln. Nach einem ersten Prototypen und zahlreichen Anregungen kann ich Euch jetzt die Endversion des Ministers vorstellen.



    Den Minister wird es in drei verschiedenen Größen geben. Der Rechte ist in etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt und 12,5cm hoch. Das Innenleben des massiven Buchekastens ist Modular aufgebaut. Es sind verschiedene Einsätze für 10ml Braunglasfläschchen erhältlich, die Platz für max. 35 Flaschen bieten. In der Höhe lassen sich sowohl 10ml Flaschen mit Spatelverschluss als auch Pipettenverschluss unterbringen. Je nach Ausführung ist auch noch Platz für bis zu drei 30ml PE Flaschen mit Tropferspitze für die am häufigsten benutzten Reagenzien. Der weiße Flascheneinsatz besteht aus Kunststoff mit einer Mittellage aus Hartschaum. Dadurch lassen sich leichte Schwankungen der Flaschendurchmesser ausgleichen und die Flaschen sitzen wenn gewünscht so fest, daß sie sich mit nur einer Hand aufdrehen lassen.



    Für das Mikroskopierbesteck und restliche Zubehör stehen zwei Varianten von Kunststoffeinsätzen zur Verfügung. Sollte der Platz nicht reichen, kann auf den variablen grauen Kunststoffeinsatz noch ein Zweiter oben drauf gestapelt werden.


    Hier eine kleine Übersicht der Kombinationsmöglichkeiten aus Flascheneinsätzen und Kleinteileeinsätzen.



    Verschlossen wird der Kasten mittels Schiebedeckel. Dieser ist auch mit einer 2mm starken Gummiauflage erhältlich. Dadurch läßt er sich als klingenschonende Schneidunterlage verwenden. Besonders nützlich beim mobilen Einsatz, genauso wie der optionale Griff aus Aluminium.


    Das folgende Muster der Gummiauflage stammt vom ersten Prototypen und ist noch orange statt grau.



    Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten läßt sich der Minister den individuellen Bedürfnissen entsprechend zusammen stellen.


    Und was soll so ein Minister kosten? Je nach Ausstattung und Größe zwischen 65€ und 105€. Als Beispiel mal das Minister Set K-L26 für 99,50€ (siehe Foto unten). Ausgestattet ist es mit einem Einsatz für 24 10ml und zwei 30ml Flaschen, einem grauem Kleinteileeinsatz, Schiebedeckel mit Gummiauflage und Aluminiumgriff.



    Da es bisher nur diese drei Prototypen gibt und eine Herstellung zu den kalkulierten Preisen nur ab einer bestimmten Stückzahl realisierbar ist,bleibt jetzt noch die Frage offen, wer an so einem privaten Minister interesse hätte und für welche Version (siehe Bild 3) er sich entscheiden würde?


    Um das Forum nicht noch mehr zu belasten, können sich Interessenten gerne per PN oder Mail direkt an mich wenden. Wer möchte kann auch eine komplette Preisliste zugeschickt bekommen.

    Vielen Dank fürs Durchhalten.


    Als kleine Entschädigung noch was Pilziges.



    Gruß Joschi

  • Hallo Joschi,


    zweifellos eine eine gut durchdachte qualitativ sehr edle und hochwertige Ausführung.


    Aber Du schreibst:

    Zitat

    "ist mir aufgefallen, daß es scheinbar kein passendes Behältnis für die chemischen Reagenzien und das Mikroskopierbesteck gibt. "

    Das stimmt so nicht ganz.
    Einfache Aufbewahrungsboxen gibt es im Fachhandel schon lange.
    Hier mal ein Beispiel:


    http://www.paracelsus-versand.…olzstaender-Alu-Etuis?p=2
    http://www.paracelsus-versand.…olzstaender-Alu-Etuis?p=3


    Schon bei Deinem Beitrag im PilzePilze-Forum habe ich überlegt, Dich darauf hinzuweisen.


    Ich hoffe Du bist mir nicht böse und findest dennoch genügend Interessenten, die etwas Solides zu schätzen wissen.


    LG Udo

  • Hallo Udo,


    sicher gibt es einfachere und kostengünstere Aufbewahrungsboxen als Joschis " Minister ". Solidere, speziel für die Aufbewahrung von Mikroreagezien gefertigte und so vielseitig kombinierbare, wohl kaum. Ich hatte schon die Gelegenheit die Boxen " in echt " zu bewundern. Super die Dinger. Wertarbeit kostet nun mal etwas mehr als billigere Notlösungen. Dafür hat man aber lange Freude daran.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Udo,


    ich bin Dir in keiner weise Böse. Bei meiner Recherche bin ich auch auf die Kästen von FloraCura gestoßen. Wer nur was günstiges für seine Fläschchen benötigt, wird damit schon auskommen. Und wer noch Lust hat und das nötige handwerkliche Geschick besitzt kann sich den Kasten auch für seine Bedürfnisse anpassen bzw. umbauen. Auch der Minister ist keine eierlegende Wollmilchsau.


    Ein paar Dinge sind mir bei den FloraCura Kästen aber aufgefallen.


    • entweder für 10, 20 oder 30ml Glasflaschen inkl. Pipettendeckel geeignet. Wer also auch größere Flaschen benötigt muss die kleineren in zu große Fächer stellen.
    • aus Sperrholz (8-10mm stark?) gefertigt. Konstruktiv gleichwertig nur die Optik ist eine andere. Der Minister ist aus 13mm massiver Buche gefertigt.
    • außen lackiert, d.h. innen nicht??? Bei homöopatischen Mitteln vielleicht sinnvoll, bei chemischen Reagenzien und Färbemitteln wohl eher nicht.
    • Klappdeckel in dieser Konstruktion sind problematisch. Der Deckel klappt sicherlich ganz bis nach hinten um. Dadurch entsteht ein großer Hebel auf die Scharniere. Da diese bei so dünnem Sperrholz nur mittels Krallen (vermutlich) ins Holz gepresst sind, lösen sie sich recht gerne. Kenne das Problem von den Kästen für die Schachfiguren und bei denen steht der Deckel nur wärend dem Figuren auf und abbau offen. Selbst geschraubte Scharniere halten bei der Hebelwirkung nicht ewig. Also immer was unter den Deckel stellen, gegen die Wand lehnen oder einen Öffnungsbegrenzer einbauen.
    • der Einsatz läßt sich zwar herausnehmen, aber wohl nicht zusammen mit dem Inhalt? Beim Minister bleiben nur die 30ml Flaschen stehen. Der Rest läßt sich auf einmal heraus nehmen.
    • kein Griff, ist aber auch nicht zwingend nötig.

    Ist halt wie mit den Äpfeln und Birnen - hat beides seine Berechtigung bzw. seinen Verwendungszweck.
    Wenns noch mehr Fragen, Ideen oder Hinweise gibt immer her damit.


    Gruß Joschi

  • Hallo Zusammen,


    es ist so weit, die erste Kleinserie des Ministers, so habe ich den Kasten mittlerweile getauft, wird hergestellt.


    Bei Interesse einfach bei mir melden.


    Gruß Joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!