Einordnung Tricholomopsis

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute beim Stöbern auf die Gattung Tricholomopsis (Holzritterlinge) gestoßen. Nun dachte ich diese Gattung in der Familie Tricholomataceae zu finden (analog zu Amanita & Amanitopsis), war dann aber von dem deutschen Wikipedia-Artikel etwas überrascht, der die Holzritterlinge bei den Fadenkeulchenverwandten (Typhulaceae) einordnet. Sowohl Mykobank als der englischsprachige Wikipedia-Artikel ordnen sie bei den Ritterlingsverwandten ein. Nun die Frage: Was ist richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Nils

  • Hallo Nils,


    die Zuordnung der Gattung Tricholomopsis ist auf Familienebene noch nicht geklärt. Sie gehört in die Unterordnung Pluteineae, zusammen mit den Pluteaceae und Amanitaceae.


    LG - Kai

  • Nachdem ich gerade nachvollziehen wollte, woher ich diese Zuordnung habe, möchte ich das korrigieren:

    Auch die Zuordnung in eine Unterordnung ist nicht restlos geklärt, möglicherweise gehört Tricholomopsis eher in die Pleurotineae.

  • Hallo beisammen,

    war dann aber von dem deutschen Wikipedia-Artikel etwas überrascht, der die Holzritterlinge bei den Fadenkeulchenverwandten (Typhulaceae) einordnet.

    die Familienzugehörigkeit von Tricholomopsis wurde in der Wikipedia Mitte März 2020 geändert und mit diesem Einzelnachweis belegt (habe die Arbeit nicht gesichtet):

    • Lodge D.J. et al.: Molecular phylogeny, morphology, pigment chemistry and ecology in Hygrophoraceae (Agaricales). Hrsg.: Fungal Diversity. Band 64. Springer, 2014, S. 1–99 (Stammbaum auf S. 15).

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.


    Gruß, Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!