Schwarzer Rötling

• Hallo zusammen

Ich melde mich wieder einmal mit einem alpinen Rötling.

Gefunden auf einer Alpweide, ca. 2150m, bei Strauchweiden (genaue Art habe ich leider nicht notiert).
    In der Nähe gab es auch Salix herbacea und Dryas.

Die Fruchtkörper sind ziemlich dauerhaft schwarz, filzig, ungerieft. Ganz alt bleichen sie zu graubraun aus.

Die Lamellenschneide ist schwarz.

Sporen: 9.1-10.5-12.2 x 6.3-7.3-7.9 µm, Q = 1.32-1.45-1.61 (n=10)

Lamellenschneide steril mit meist breit keuligen und eher kurzen Zystiden, in KOH graubraun.

HDS trichodermal aus breiten, braunen Zellen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ich das "echte" Entoloma corvinum gefunden habe. Fundort, Farbe und Habitus würden gut passen.

Auch die Zystidenform kommt hin, denke ich. Aber die Sporen meiner Kollektion sind etwas zu schmal.

Eine Alternative wäre nach dem Schlüssel E. coracis, aber da passt das Habitat nicht, und ich kenne die mit einem völlig anderen, viel schlankeren Habitus.

Das gleiche gilt für E. linkii.

Was meint ihr dazu?

LG Raphael

• Hallo Raphael,

sind die Lamellen bläulich bei den jungen Fruchtkörpern, oder wirkt das nur von den Fotos so? Vlt. könntest du nochmal ein paar Sporen messen, um E. chalybeum ganz sicher auszuschließen. Das sollte aber eigentlich keine so großen Sporen haben.

Ansonsten fallen die meisten Alternativen wegen den poliopus-type Cheilocystiden weg. Entoloma corvinum würde, wie du schon sagst, vom Habitat und den eher großen Sporen passen. Die Art ist momentan nicht gut bekannt, eine Sequenzierung würde sich hier sicher lohnen.

LG - Kai

• Hallo Kai

Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch weitere 10 Sporen gemessen, das hat nicht viel geändert:

9.1-10.6-12.2 x 6.3-7.3-8.0 µm, Q = 1.32-1.45-1.61

Einen bläulichen Farbton konnte ich an den Lamellen nicht sehen, liegt vielleicht am Foto.

Ich habe die Kollektion zur Sequenzierung vorgemerkt, die Resultate kommen wohl irgendwann im Winter.

LG Raphael

• Hallo zusammen

Ich habe jetzt das Ergebnis der Sequenzierung.

Leider ist es nicht E. corvinum, der Typus von Armada stimmt nur zu 88.66% überein. Der beste Treffer ist eine unbestimmte Kollektion mit 89.5%.

Da bleibt wohl nur abwarten, bis weitere Sequenzen veröffentlicht werden.

Gruss Raphael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!