Sommermix 2 (u. a. Amanita umbrinolutea + Hericium cirrhatum Stadien)

• Hallo allerseits,
    weiter geht es mit meiner Zusammenstellung vom "Fast-Nichts", darunter auch wieder ein persönlicher Erstfund.

Nur als Beispiel von den wenigen, halbwegs ansehnlichen Täublingen in diesem Jahr bisher:
    Russula integra, Brauner Ledertäubling (Sporenp. gelb, mild, Huthaut stark glänzend) aus einem etwas moosigen, kleinen Nadelwaldfleckchen mit Fichten auf Kalk (ebenfalls Dinkelberg).

Bei Russula velutipes (aurora), dem Netzflockigen Täubling (bei Buchen auf Kalk) habe ich mir jegliche gründliche Untersuchung gespart, weil abgesehen von der passenden Farbe (und mildem Geschmack) der Stiel so wunderbar netzflockig war - und nach oben hin erweitert - und ich ihn schon oft genau so angetroffen habe.

Erst ein Zweitfund - auch aus/ bei dem Nadelwaldfleckchen mit Fichten (390 m Höhenlage),
    vom Wegrand ... da aber auch Buchen nicht weit ... und ja, da ist es zudem wärmebegünstigt:
    der Zweifarbige Scheidenstreifling, Amanita umbrinolutea, ein ganz putziges junges Exemplar :).
    Er hatte eindeutig dunkle Lamellenschneiden und einen leicht genatterten Stiel (erkennbar beim jungen Pilz hauptsächlich an der Stielspitze). Also müsste es die Nadelwaldart sein (und nicht die wärmeliebende, überwiegend mediterrane Laubwaldart Amanita battarrae).

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

Edited 2 times, last by abeja (August 12, 2024 at 8:14 PM).

• Drittfund von Antrodiella serpula, der Spitzwarzigen Tramete (Syn. Antrodiella hoehnelii), an feucht liegendem Buchentotholz (ebenfalls Dinkelberg, ca. 540 m)

Und auch noch nicht sooo oft gesehen: Steccherinum bourdotii, der Rundsporige Resupinatstacheling - an luftig liegender, umgestürzter Hybrid-Flaumeiche an sonnigem Südhang (390 m Höhenlage). Hütchenbildend, zum Teil sehr lange Stacheln, wobei die langen Stacheln leicht abgeflacht sind und an der Spitze manchmal etwas gabeln.

Letzte Woche dann - wieder eigentlich so gaaaar keine Pilze (Dinkelberg, Buchenmischwald auf Kalk, 530 m Höhenlage) ... bis dass es bei einer umgestürzten Buche (Stamm über weite Strecken ohne Bodenkontakt) aus der Entfernung so weiß leuchtete: lauter kleine Seitlingsbabys .... 4 Tage später konnte ich ernten.
    Wegen Farbe (sehr hell), Form (eher dünn), Konsistenz (eher zart) und Geruch (eher anisartig) nenne ich sie: Lungenseitlinge, Pleurotus pulmonarius.

Am gleichen Stamm dann noch ein schöner persönlicher Erstfund: der Dornige Stachelbart, Hericium cirrhatum - mit Guttationströpfchen (in Sonne und mit LED-Licht). Innerhalb von 4 Tagen ist er kaum sichtbar gewachsen.
    Ich hoffe aber, er wird noch ein bisschen größer.
    Soweit ich las, sollen diese Pilze relativ ausdauernd sein, lange Zeit sichtbar? Stimmt das?
    (Und dann war ich heute noch mal dort: innerhalb einer Woche ist von den restlichen Seitlingen nichts mehr zu sehen und der Stachelbart hat ein wenig - im direkten Bildvergleich - zugelegt, vor allem an den seitlichen "Lappen" zu erkennen.
    Bilder im nächsten Beitrag)

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

Edited 2 times, last by abeja (August 12, 2024 at 8:17 PM).

• abeja August 12, 2024 at 8:20 PM

Changed the title of the thread from “Sommermix 2” to “Sommermix 2 (u. a. Amanita umbrinolutea + Hericium cirrhatum)”.
  • Drei Wochen nach "Erstkontakt" sieht das Stachelbärtchen schon ziemlich alt aus. Es sind überwiegend die Stacheln in die Länge gewachsen und die Oberflächenstruktur ist deutlicher geworden. Trockene Kanten erscheinen etwas gelblicher.

Viele Grüße
    abeja

• abeja August 25, 2024 at 11:13 PM

Changed the title of the thread from “Sommermix 2 (u. a. Amanita umbrinolutea + Hericium cirrhatum)” to “Sommermix 2 (u. a. Amanita umbrinolutea + Hericium cirrhatum Stadien)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!