Entoloma cf. pygmaeopapillatum

• Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder mit einer Rötlings-Frage.

Diese kleine Kollektion fand ich unter Grünerlen auf etwa 2100m. Kein Geruch wahrnehmbar.
    Hutdurchmesser bis 17 mm, Stiel bis 45x2 mm.

Der Stiel ist im oberen Teil deutlich bereift:

Die Hutoberfläche ist praktisch glatt, aber deutlich silbrig-schimmernd:

Sporen mit meist abgerundeten Ecken, 8.5-9.5-11.0 x 6.5-7.0-8.0 µm, Q = 1.12-1.31-1.48

Die Basidien sind 4-sporig, mit Schnallen. Keine Cheilozystiden.

Die HDS war schwer zu beurteilen. Nicht wirklich eine Kutis, zum Zentrum mit Übergang zu einem Trichoderm.

Zum Zentrum hin ist die HDS intrazellulär pigmentiert, Inkrustierungen konnte ich nicht finden.

Am Stiel findet man jede Menge kopfige Kaulozystiden.

Ich schwanke zwischen verschiedenen Kandidaten hin und her, die aber nicht richtig passen wollen:

- E. pygmaeopapillatum gefällt mir am besten, sollte aber keine Kaulozystiden haben.

- E. cuneatum hätte zwar solche Kaulos, aber passt aber sonst nicht so richtig.

Hat jemand eine Idee, was ich da habe?

LG Raphael

• Hallo Raphael,

ich denke, dass du da in der sect. Holoconiota richtig bist.

Mit den eher kleinen Fruchtkörpern und den kürzeren Sporen (im Vergleich zu E. cuneatum) sollte das aber E. ventricosum sein.

Die Art ist ziemlich selten, wir hatten für die FE5B kaum Bilder zur Verfügung. Ich halte deine Aufsammlung auch vom Habitus für recht typisch.

Super Fund!

LG Kai

• Hallo Kai

Danke für die Rückmeldung.

Ich stelle mir E. ventricosum als eine Art mit vergleichsweise kräftigerem Habitus vor, anhand der wenigen Bilder die ich finde.

Aber in FE 5b steht ja auch, dass die Art sehr variabel ist. Ich habe meine Kollektion für eine Sequenzierung vorgemerkt.

LG Raphael

• Hallo Raphael,

eine Sequenz kann sicher nicht schaden. Es gibt noch eine Art in Europa in der Section, die ich nicht persönlich kenne und die auch nicht in FE5B enthalten ist. Die könnte makroskopisch ähnlich aussehen, Mikroskopie unbekannt.

Weil ich es oben nicht direkt gesagt habe: Entoloma pygmaeopapillatum kann es nicht sein, das hätte deutlich inkrustierendes Pigment und die Sporen scheinen mir hier auch schon etwas länger heterodiametrisch zu sein.

LG - Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!