Hallo allerseits,
ein kleines pilzliches Intermezzo meinerseits, bevor hoffentlich der Regen in der nächsten Zeit mal ein paar Funde mehr bringt.
Zurzeit gleicht die Sichtung eines Trupps von Knopfstieligen Rüblingen schon einer Sensation.
Vor knapp einer Woche sah ich im Mischwald/am Wegrand einen aufrecht stehenden Stammrest, in ca. 1 m Höhe gekappt, von oben bis unten bemoost und mit Efeu bewachsen. Nur am Stammfuß konnte ich noch etwas Rinde sehen, Buche halte ich hier für am wahrscheinlichsten.
Auf dem Holz wuchsen neben dicken unförmigen (älteren) Kohlenkugelpilzen (Daldinia spec.) noch relativ ansehnliche Schillerporlinge, Inonotus spec., die ich in diesem frischen Zustand bisher noch nicht hatte.
Das habe ich zum Anlass genommen, Detailfotos zu machen und auch nach Seten (per "Ultranah-Kamera") Ausschau zu halten.
Ich denke, hier Inonotus cuticularis gefunden zu haben. Substrat Buche würde stimmen, obwohl ja sonst überwiegend (?) am lebenden Holz (nachgeschaut: und folge-zersetzend).
Die FK waren noch recht jung, auch vereinzelt mit Guttationstropfen - aber recht unregelmäßig geformt. Sie wuchsen an zwei verschiedenen Flanken des Stammes und zusätzlich oben auf der Schnittfläche. (Größenvergleich siehe Efeublätter - also noch nicht sehr groß, aber deutliche Hüte bildend).
Oberseits: ganz außen eine schön samtige und weißlich-orange Zuwachszone, danach eine Fläche mit orange-roten groben Haaren, danach eine etwas seltsame, schwärzlich haarige Zone, wo die Haare kürzer und weniger wirr erschienen.
Direkt am Rand sind keine Poren, dann sehr feine schillernde Poren, durchaus 5 pro Millimeter (nicht pro Zentimenter, auweia ...), nach innen hin grober werdend ca. 3-4 pro Millimeter, sehr unregelmäßig geformt.
Röhrenschicht und Trama ziemlich dünn und feucht, relativ weich, faserig rötlich-braun (nicht sehr dunkel)
kein Mycelialkern
Stammfuß
Auf anderer Fläche abgelegt
Details in einem weiteren Beitrag