Liebe Entolomafreunde
Am letzten Mittwoch entdeckte ich mit Rainer Wald zwei wunderschöne, kleine Rötlinge, die mir völlig unbekannt vorkommen. Im Moos versteckt fand sich später noch ein drittes, jüngeres Exemplar mit halbkugeligem Hut. Leider erhielt ich keinen Sporenabwurf und konnte nur wenige Sporen im Präparat messen die möglicherweise unreif sind. Überraschen fand ich die Hutdeckschicht, die auch außerhalb des Zentrum an einen Dachpilz der Gruppe mit rein zelliger Huthaut erinnerte.
Standort: magerer Rasen auf kalkhaltigem Boden. Begleitarten: B. Entoloma majusculum, E. porphyrogriseum, E. verae, Hygrocybe acutoconica, H. insipida
Hut: jung halbkugelig 3mm, augebreitet ca. 5 mm breit mit eingesenkter Mitte, Oberfläche unter der Lupe feinst körnig, einheitlich hellblau gefärbt.
Lamellen: weiß, breit angewachsen, Schneide fein bewimpert
Stiel: 30 x 1,5 mm, wie der Hutgefärbt, glatt, kahl
Sporen: heterodiametrisch ca. 7,5 – 9,7 x 5,9 – 6,1
Basidien: 4-sporig
Lamellenschneide: steril
Cheilozystiden: zylindrisch bis schwach keulig, häufig septiert, 30- 60 x 5-8 (13) mµ
Lamellentrama: mit lichtbrechenden Körnchen
Huthaut: hymeniderm?, Endzellen meist deutlich erweitert auf (5)8 – 13(24) mµ, Pigment intrazellulär
Stielrinde: mit keuligen, kaum abstehenden bis 8 mµ erweiterte Endzellen
Schnallen: nirgendwo gesehen
Hutdeckschicht
Lamellenschneide
Cheilos
Sporen
Stielrinde
Hellblauer Winzling
-
-
Hallo Karl,
sehr interessant!
Es spricht eigentlich alles dafür, dass das in die Untergattung Cyanula gehört. Annähernd hymeniforme Huthäute kommen da selten mal vor, z.B. bei E. minutigranulosum.
Einen sinnvollen Vorschlag zur weiteren Eingrenzung habe ich aber nicht. Das Material würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal ansehen.
LG - Kai
-
Hallo Kai,
Sehr gerne. Ich habe einen der beiden Frk. vom Bild und einen kleinen der nicht zu sehen ist getrocknet.
LG Karl
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!