Hallo zusammen,
folgende Frage. Seit einiger Zeit sammle ich Parasol. Ich nehme nur gut aussehende, große Exemplare mit. Die Erkennungsmerkmale auf die ich u.a. setze sind der nussige milde Geruch, die Größe (15cm +) und der verschiebbare Ring auf dem genaterten Stil. Dazu der kleine braune hut obenauf und das aussehen selbst. Neulich bin ich dann im Elsass doch nochmal ins Grübeln gekommen. So habe ich eine Variante gefunden, die deutlich dunkler war und deren Lamellen nach einiger Zeit rötlich wurden. Die Schuppen deutlich gröber als meine "normale" Variante. Ich habe diesen den Parasol Pilzen zugeordnet, dank unwissen aber alles nur fotografiert und nicht verzehrt.. meine Frage nun: gibt es tödliche Pilze die ich hier verwechseln kann?? Alles was ich hier bisher verstanden habe: zusätzlich zu den genannten Erkennungsmerkmalen kleine (<10cm) Pilze nicht mitnehmen, groß, aus dem Kompost und säuerlich riechend ebenfalls nicht mitnehmen. Wobei ich der Ansicht bin, das der Pantherpilz deutlich anders aussieht und ja auch nicht den verschiebbaren Ring aufweist. Der Safranschirmlinge bringt mich etwas raus, zumal der gefundenen Pilz sich ja auch rötlich gefärbt hatte. Daher würde ich mich über weitere Tipps freuen, zunächst welche tödlichen Pilze gibt es noch die mit dem Parasol verwechselt werden können? Und welche anderen giftigen Varianten neben dem giftigen safranschirmling gibt es? Da auch meine Kindern gerne den Parasol essen, möchte ich mich über die nächste Zeit (ja, auch im noch ausstehenden persönlichen Austausch mit Pilzexperten) noch wirklich von den gefühlten 98% zu denn 100% Sicherheit hocharbeiten danke also für alle weiteren Tipps dazu. PS: das Bild ist nur zur Verdeutlichung gedacht, wie viel dunkler die zweite rot anlaufende Variante war. Soll hier nicht zur endgültigen Bestimmung dienen...