Was ist das / passiert hier? (Glomus Mossaea + Glomus Intraradices)

• Hallo,

ich wusste jetzt nicht so recht, wo ich im Bild hinschauen sollte.

Bei der freigelegten (sehr weißen) Wurzel sieht man Wurzelhaare.
    Welt der Biologie: Die Wurzel
    https://meinstein.ch/wp/wp-content/uploads/2015/07/wurzelhaare.jpg

Das "Grüne" halte ich für Moose und Lebermoose (?) - oder was ist gemeint?

Glomus-Arten (als Beispiel für Arten bei arbuskulärer Mykorrhiza) kann man mit bloßem Auge, bzw. auf einem normalen Foto nicht bzw. kaum erkennen. Das ist alles viel kleiner, suchmaschinier mal Bilder dieser Arten - alles Mikroaufnahmen, bzw. starke Vergrößerungen

z.B. so was (Maßstab unten: 50 Mikrometer)
    https://www.researchgate.net/profile/John-Dodd/publication/225524528/figure/fig6/AS:302893140856838@1449226760766/SEM-picture-Back-Scattering-Electron-BSE-mode-of-Glomus-mosseae-BEG132-extraradical.png

Im Wiki-Artikel zur Arbuskulären Mykorrhiza liest man aber auch von Arten mit Sporen bis zu 1mm Durchmesser und größeren Anhäufungen von Sporen. Das wird dann als Sporencluster (oder auch Sporocarp) bezeichnet - so etwas könnte man doch zum Teil mit bloßem Auge sehen.

So z.B.
    Gloméromycètes : Glomus sp. sous Carpinus betulus (charme) (B. Clesse)

(EDIT: ich sehe gerade, auf der belg. Seite gibt es noch mehr Beispiele
    Gloméromycètes

3.4: Glomeromycota (Endomycorrhizal Fungi)
    Glomeromycota are a group of fungi known for the endomycorrhizal relationships they form with the majority of plant species.
    bio.libretexts.org

Vielleicht sieht man so etwas auch auf deinem Bild, unterhalb von der wurzelhaarigen Wurzel (auf die der Blick sofort fällt und wo man dann nichts anderes mehr wahrnimmt ... ;) )

VG
    abeja

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

Edited once, last by abeja (December 3, 2024 at 10:00 PM).

• Ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe fast ein schlechtes Gewissen als Laie hier so ne offene Frage zu stellen.

Also was ich genau wissen wollte - hierzu muss ich etwas ausholen:

Habe dieses Jahr angefangen Pflanzen grosszuziehen. In der ersten Runde ohne mycorrhizza. Dann habe ich von den symbiotischen Pilzen gelesen und wollte das ausprobieren. Dies hat die ganze Bodenstruktur geändert, fast wie ein schwamm - und die Erdoberflaeche war grün. War zwar nur eine minimale sample size aber mir ist aufgefallen das nahe am Stamm etwas aus der Erde kommt, das wie ein mini Sprössling ausschaut - Bild linke ich - Der „Stamm“ auf den Foto hat geschätzt einen Durchmesser von 4 mm. Ich dachte erst das sei Moos und hat etwas mit dem Glomus Mossae zu tun. Habe dann aber nachgelesen, dass das nicht sein kann. Von Leuten die ich gefragt habe kamen verschiedene Einschätzungen wie Moos, Flechten, Algen oder kommt von samen die schon in der Erde waren. Die Frage ist, was ist das Grüne - und wieso kam das nur in Zusammenhang mit den Mykorrhiza und nicht ohne? Dachte zuerst (Bild von ersten Post) das geschah evtl. Um die Wurzel vor dem Licht zu schützen. Und was sind diese mini Sprösslinge die ich gesehen habe.

vorab sry für meine nicht-Nutzung von Fachausdrücken ;)

• So sah die Erde aus. Hat klein angefangen bis am Ende alles grün war. Foto war von anderer, grösserer Pfanze - bei den Bildern von den oberen posts sind bisher nur gruene Stellen die immer grösser werden. Hoffe das passt vom Thema noch zum Forum, aber das muss m.M.n mit den Pilzen zu tun haben, da alles andere gleich ist und das grüne erst mit den Mykorrhizza kam.

• Hallo,
    jetzt wird die Anfrage klarer - die Glomus-Arten sind also zugesetzt worden, um die Pflanzenanzucht zu päppeln. (Ich dachte schon, wie will man da auf Artniveau etwas festmachen?)

Das kleine grüne Dingelchen neben dem Stämmchen halte ich für einen Sämling einer Gefäßpflanze (Also da keimt ein Same, der schon in der Erde war. Man sieht erst Keimblätter + ein Blättchen - was das ist, kann ich nicht sagen).

Bei den großflächigen grünen Belägen, da kann ich die Struktur auf dem Bild nicht genau genug erkennen. Auf den oberen Bildern meine ich Moos und eventuell Lebermoose zu sehen (kleinste, rundliche Blättchen, flach auf dem Boden - Blättchen hätten keine Nerven, keine Wurzeln, aber wurzelähnliche Rhizinen EDIT: Rhizoide untendrunter.)

Lebermoose gehen tatsächlich Mykorrhiza mit Pilzen ein. Das heißt, die Zugabe von Glomus kann das Wachstum von Lebermoosen begünstigt haben.

Urzeitlicher Landgang mit Freunden
    Eine „Freundschaft“ bildete offenbar die Grundlage der grünen Revolution auf unserem Planeten: Forscher präsentieren neue Hinweise darauf, dass die pflanz
    www.wissenschaft.de

https://link.springer.com/article/10.1007/BF01929705 (schon sehr lange bekannt - mir aber bisher nicht ;) )

Beim neuen Bild erkenne ich nichts wirklich.
    Falls es Grünalgen sind (mit sehr guter Makroaufnahme oder mikroskopisch festzustellen), dann haben die eigentlich nichts mit den Pilzen zu tun (keine Symbiose), sondern sie kommen, wenn es besonders feucht ist. Möglicherweise profitieren sie aber indirekt von der veränderten Zusammensetzung des Substrats.

VG
    abeja

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

Edited once, last by abeja (December 3, 2024 at 10:01 PM).

• Ganz vielen Dank nochmal für die Mühe abeja .

Meine Frage ist damit erstmal beantwortet. Super spannendes Thema.

Hab noch nicht alles komplett durchgelesen von den verlinkten Artikeln, ist aber super interessant.

Vielleicht kann ich auch bald mitreden :D Werde auf jeden Fall dabei bleiben und hab schon zig Ideen die ich ausprobieren möchte :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!