Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Mein Hintergrund:
Ich bin Jäger - ich wurde Jäger, da ich viel im Wald unterwegs war, mir aber blöd vorgekommen bin, da ich keine Ahnung von Pflanzen und Tiere hatte.
So "aus dem Buch heraus" konnte ich mir vieles weder merken noch bin ich selbstdiszipliniert genug, das zu lernen, da ich immer das Gefühl hatte, ich kann es ja nachlesen.
Die Jagdausbildung hat mir einen strukturierten Weg gegeben einen überdurchschnittlichen Einblick in unsere Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Darüber habe ich mich mehr oder minder selbst gezwungen, das alles zu lernen (was mir unheimlich leicht fiel, da ich sehr großes Interesse hatte).
Nun zum eigentlichen:
Nun steh ich noch öfter als vor dem Jagdschein im Wald - sehe ständig Pilze und komm mir mal wieder dumm vor, da ich keine Ahnung habe, was ich da sehe. Und wieder geht es mir so, daß ich zwar Bestimmungsbücher usw. habe, mir aber eine Struktur fehlt, so in das Thema einzusteigen, daß ich "am Ende" wirklich ein fundiertes Basis-Wissen über Pilze haben.
Welchen Weg empfehlt ihr?
Gibt es Schulen / Kurse, die ihr empfehlen könnt? (Raum Landsberg am Lech)
Welche Literatur hat wirklich "Hand und Fuß"?
Mein Ziel wäre, dass ich mich anfänglich soweit auskenne, die wohl häufigsten und bekanntesten Pilze bestimmen zu können - ein späteres Ziel wäre ggf. die Ausbildung zum PSV zu machen.
Danke im Voraus für Tipps und Hinweise
Grüße
Roland