72 Stunden - Leucocoprinus cf. birnbaumii (Entwicklungsdoku vom "Baby" bis zum "Greis")

• Hallo allerseits,
    Anfang der Woche entdeckte ich in meinem Topf mit Ficus microcarpa (mit vielen Luftwurzeln, eine "Monsterpflanze" - siehe Rätselthema bei Baumkunde.de - Pflanztopf mit zierenden Steinen ....) einen einzelnen Gelben Faltenschirmling, Leucocoprinus cf. birnbaumii , schon kurz vor dem Aufschirmen.
    Beim genauer Hinschauen entdeckte ich an anderer Stelle noch winzige Primordien, die sich auch gut zu entwickeln schienen: gelbe "Köpfe", die nicht braun wurden.

Dieses Grüppchen habe ich nun über ca. 72 Stunden dokumentiert, von Tag 1 ca. 15 Uhr bis Tag 4 ca. 15 Uhr.
    (Zum Teil mit eingebautem LED-Licht angeleuchtet, sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse, ziemlich unten im dunklen Topf ...)

Tag 1 - 15 Uhr

Tag 1 - 23 Uhr

Tag 2 - 18 Uhr

Tag 3 - 11 Uhr

Nach ca. 53 Stunden (Tag 3, 20 Uhr) sind alle 3 Pilzchen gleichzeitig aufgeschirmt (noch konisch und mit deutlicher Papille, der erste einzelne Pilz war fast ohne Papille).

Um Mitternacht (Tag 4, 0 Uhr - also 4 Stunden später) waren die FK maximal aufgeschirmt und farblich schon deutlich verblasst.
    Der größte FK war für die Art beinahe ein GIGANT ^^, Hutdurchmesser gut 5 cm, FK-Höhe ca. 9 cm.

Und dann ...

Siehe nächsten Beitrag.

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

• Fortsetzung

Über Nacht haben sie kräftig ausgesport, sogar mehrere Zentimeter weit bis auf den Topfrand.
    Das Sporenpulver erscheint mir nicht rein weiß zu sein, eher etwas elfenbeinfarbig bis gelblich - allerdings habe ich es ja nicht auf Glas, zum Zusammenschieben etc.

Am nächsten Morgen (Tag 4, 9 Uhr) waren schon deutliche Welkerscheinungen zu sehen.

Und am Nachmittag (Tag 4, 14 bis 15 Uhr) war die Pracht endgültig vorbei.

Viele Grüße
    abeja

... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 

• abeja June 2, 2025 at 10:05 PM

Changed the title of the thread from “72 Stunden” to “72 Stunden - Leucocoprinus cf. birnbaumii (Entwicklungsdoku vom "Baby" bis zum "Greis")”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!