Unbekannter Asco

  • Hallo zusammen,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch(-pilz).
    Gefunden heute am Altrhein an einer dicken, morschen Pappel.



    In Drübeck habe ich die 1,3MP Vorführmikrokamera erworben. Bei der Vorführung dort habe ich die Qualität trotz Farbsäume für mich als ausreichend erachtet.
    Wollte eben nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Bei optimalen Einstellungen und Bearbeitung ist sicher noch was an Qualität rauszuholen, habe ich aber noch nicht im Griff.


    hier in Wasser...



    und in Lugol



    wieso sind einige Acsi braun und die anderen nicht?


    Wer hat Tipps?


    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis,


    die komplett blauenden Asci deuten auf die Gattung Pachyella hin.
    Pachyella babingtonii ist die häufigste, aber wächst normalerweise im Wasser und die Asci sonst kaum merkbar bläuend. Schau mal bei anderen Pachyella-Arten nach (in der SPR ist P. pseudosuccosa beschrieben worden), über die Sporenmaße sollte die Art bestimmbar sein. Peziza subisabellina käme glaube ich wegen der bläuenden Asci auch in Frage?


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo und guten Abend Alis,


    Zitat

    …. In Drübeck habe ich die 1,3MP Vorführmikrokamera
    erworben. Bei der Vorführung dort habe ich die Qualität trotz Farbsäume für
    mich als ausreichend erachtet.


    Wollte eben nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Bei optimalen Einstellungen und
    Bearbeitung ist sicher noch was an Qualität rauszuholen, habe ich aber noch
    nicht im Griff.

    solche Angaben bringen dich/uns bei der Bestimmung deines Fundes nicht so recht voran. Makro- und mikroskopische Maße wären dagegen hilfreich.


    @ Andreas

    Zitat

    ….. Peziza subisabellina käme glaube ich wegen der bläuenden
    Asci auch in Frage?

    P. subisabellina kommt m. E. auf Grund der abweichenden Sporenform nicht in Betracht.


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-002.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-004.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-006.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-008.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-010.jpg


    http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/155-pesu-014.jpg


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Danke an Andreas und Gelbfieber


    bei Ascos bin ich weitgehend auf Breitenbach und Kränzlin angewiesen und die haben nur zwei Arten.
    Bei P. babingtonii bin ich auch vorbeigekommen, aber das Bild hat mir nicht gepasst und die Farbbeschreibung auch nicht.
    Ich hatte recht dunkles braun. Der recht große Stamm war voller Fruchtkörper, sicher mehr als 50 Stück. Meist etwa 1 cm groß.
    In dem Gebiet werden immer wieder ökologische Flutungen durchgeführt, wobei der Stamm vermutlich eher selten ganz unter Wasser ist, aber ab und zu schon.
    Dank Google habe ich ganz in der Nähe dieses Forums einen hilfreichen Artikel zu Pachyella gefunden.
    Die Verfasser sind da der Meinung, dass es sich bei babingtonii um eine sehr variable Art handelt.
    Die Auswirkungen der ökologischen Flutungen in dem Gebiet werden was Flora und Fauna betrifft gut erforscht. Nur die Funga offensichtlich nicht.
    Ich schaue da jetzt immer wieder mal rein wegen Omphalina discorosea und natürlich auch mal wegen Morcheln.


    Gelbfieber
    die Hinweise auf die Kamera waren gedacht, falls sich jemand für sowas interessiert. Hat sich für mich gerade so ergeben aber gehört natürlich nicht direkt hierher.
    Ich gestehe auch, dass ich mich bei der Sporenmessung gerne erst mal auf Stichproben beschränke und nur wenn die Bestimmung genauere Größen erfordert mehr messe.
    Hier waren es Längen von etwa 20 bis 22.


    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis
    ich habe gestern mit Björn W. der hier zu besuch war mal ein bisschen nachgeforscht...
    Es kommen zwei Arten in Frage.. eine der beiden ist allerdings in deinen etwas älteren Schlüssel nicht drinne... Außerdem passt da das Substrat nicht genau weil die andere Art wohl nur auf Nadelholz vorkommen soll...
    Deshalb kommen wir auf den Schluss das das nur Paychella babingtonii sein kann
    Lg,Eike

  • Hallo Eike,


    schön, dass ihr euch dafür interessiert.
    Ich bin inzwischen zu dem selben Schluss gekommen.
    An dem Stamm finde ich normalerweise Scutellinias, die ich bisher auch noch nicht bestimmt habe.
    Da zähle ich dann wieder auf euch.
    Hier ein Bild von letztem Jahr. (das natürlich nicht zur Bestimmung taugt)



    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis
    bei den langen Haaren und den Standort auf Holz (ich weiß das es da auch mehre geben kann) würde ich am ehesten Scutellinia scutellata in Betracht ziehen so rein makroskopisch...
    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    die Pachyella haben auf die Scutellinias gewartet.



    Beim Mikroskopieren bin ich wieder mal an meine Grenzen gestoßen. Habe kaum freie Sporen gefunden. (unreif?)
    Habe jetzt angesichts der vorgerückten Stunde aufgegeben. Irgendwie passt das alles nicht so recht.
    Sporen so etwa 19-21x12-14
    Haare 400 bis 1000
    Bei weiteren Präparaten sahen die Sporen fast glatt aus.
    Habe an verschiedenem Holz welche mitgenommen, bin aber gar nicht sicher, ob es die selbe Art war.
    Muss ich ein anderes Mal noch mal probieren.Habe hier noch zu wenig Erfahrung.
    Im Schlüssel von Schumacher habe ich auch Dinge gelesen, von denen ich bisher noch nichts gewusst habe.
    Lose äußere Wand, wenn erhitzt in BW-blau oder schwebende äüßere Sporenwand...
    Das bescheidene Mikrofoto wird vermutlich nicht weiterhelfen.
    bis zum nächsten Mal
    Alis


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!