Clavaria zollingeri missaplied

• Hallo Zusammen,

schon bei der Bearbeitung der Poster zum Pilz des Jahres war klar, dass C. zollingeri ein in Europa falsch angewandter Name für die Amethystfarbene Wiesenkoralle ist.

Nun ist eine Arbeit erschienen, die den Komplex aufdröselt.

Da die echte Clavaria zollingeri Schnallen hat, also nicht ins Gattungskonzept von Clavaria passt, sollte dieser Name nur noch in der Synonymie stehen.

Wir haben diese Woche eine Kollektion aus Ligurien mit Sporenquotient 1,5-1,7 als C. amethystina bestimmt.

Ich schlage vor, alle alten Kartierungsdaten aus D in Clavaria amethystina s.l. umzubenennen.

Dazu kommen die beiden aus Europa nachgewiesenen Taxa

Clavaria amethystina (Holmsk.) Bull. und

Clavaria violaceopulchra Olariaga et. al sp. nov.

Beste Grüße, Peter

• Hallo Peter,

eine Art die wie Du schreibst nicht ins Gattungskonzept passt als Synonym aufzuführen ist doch schlichtweg falsch.
    Besser man versieht die alten Kartierungsdaten unter Clavaria zollingeri mit dem Autorenzitat ss. auct. europ.

LG Karl

• Hallo ihr beiden,

mit Alexander Karisch habe ich mich so abgesprochen, dass wir die Funde von Clavaria zollingeri zu Clavaria amethystina (Holmsk.) Bull. 1791 stellen. C. zollingeri ist eine Art, die aus Java beschrieben ist und höchstwahrscheinlich auch eine Clavulina darstellt. (siehe Artikel, den Peter reingestellt hat)

In die Taxrefliste nehme ich Clavaria violaceopulchra Olariaga, L.A. Parra, Læssøe, Velasco, Kautman., Kruys & Salcedo 2025 auf.

So hatte es ja Peter schon vorgeschlagen.

Clavulina amethystina (Bull.) Donk 1933 gibt es wahrscheinlich nicht, ich soll sie aber erstmal in der Taxrefliste belassen.

Liebe Grüße

Frank