• Hallo zusammen

Ich habe mal wieder einen merkwürdigen Rötling gefunden:

Habitat: Leicht beweidete Magerwiese mit eingestreuten Birken, in er Nähe auch Pinus sylvestris.

Hut bis ca. 30 mm im Durchmesser, Stiel bis 40x4 mm. Geruch im Schnitt cristatoid.

Die gelben Streifen stammen übrigens von Grashalmen, die ich entfernt habe.

Aufgrund der rosa Farben und des plüschigen Hutes dachte ich erst, dass das in die Untergattung Cyanula gehört, da gibt es ja einige Arten die auch mal rosa sein können. Aber dummerweise hat dieser Rötling Schnallen.

Sporen recht unregelmässig, 8.5-11.5 x 7-9 µm.

Basidien meist 4-sporig, mit Schnallen.

Lamellenschneide semifertil, Cheilozystiden zahlreich und auffällig, bis über 80 µm lang, (sub)fusiform oder subzylindrisch.

HDS ein Trichoderm, Septen mit Schnallen.

Stiel oben mit zahlreichen, keuligen Kaulozystiden, bis 100 µm lang.

Nach FE5a finde ich keine Alternative zu Entoloma ritae. Das müsste aber einen polierten Stiel (vermutlich ohne Kaulozystiden) und deutlich kürzere Zystiden haben.

Hat jemand eine Idee?

LG Raphael

• Hallo Raphael,

in der subg. Alboleptonia bist du auf jeden Fall richtig. Die Variabilität von E. ritae ist mir nicht bekannt, daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass es E. ritae sein kann. Es gibt aber auch noch eine +/- nah verwandte, ähnliche Art, die uns bisher nur unzureichend bekannt ist.

Sollte man auf jeden Fall sequenzieren, spannender Fund!

Beste Grüße - Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!