• Hallo,

ich habe vergangenes Jahr und heuer zwei morphologisch identische Entoloma-Kollektionen gesammelt, die noch dazu in ihrer Ökologie gut übereinstimmen. Ich komme auf E. rugosum, jedoch ist über diese Art nur wenig bekannt, und die wenigen Fotos dieser Art unterscheiden sich teilweise u. a. durch ungeriefte Hüte.

Ökologie: Die erste Koll. (oben) stammt aus einem feuchten Adlerfarn-Bestand, wo die Fruchtkörper oft direkt an der Basis des Farns oder in der direkten Umgebung wuchsen. Die zweite Koll. (unten) habe ich in einem Moor zwischen bzw. an der Basis von Molinia gesammelt.

Makroskopie: Gekennzeichnet durch kleine, weiße Fruchtkörper mit gerieften Hüten und feinschuppiger Hutmitte.

Mikroskopie: Sporen bis 12(13) µm lang, heterodiametrisch; Cheilozystiden groß und zylindrisch, mehrfach gesehen; Schnallen +; Kaulozystiden vorhanden als zylindrisch-keulige Elemente.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot

Ich hatte dieses Jahr auch eine Kollektion, die ich als E. rugosum bestimmt habe.

Diese hat aber - wie du schreibst - keine gerieften Hüte, sondern eher eine matte, etwas unebene Oberfläche.

Vermutlich ist in dieser Gruppe - wie auch sonst überall - vieles noch ungeklärt. Bei diesen selten gemeldeten Arten muss man wohl vorläufig mit dieser Unsicherheit leben. Ich habe meine Kollektion schon zur Sequenzierung gegeben, und werde das Ergebnis hier gerne bekanntgeben.

Gruss Raphael

• Hallo Gernot & Raphael,

spannende Funde!

Ich kenne E. rugosum leider nicht und die Frage was E. rugosum wirklich ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Art wurde von Malencon 1942 von Material aus dem Mittleren Atlas bei Azrou, Marokko, beschrieben. Nach der Originalbeschreibung sollte die Art u.a. relativ glatte bis etwas fibrillose, opaque Hüte haben und mehlig riechen und schmecken.

Ich denke, dass der Name später möglicherweise in einem breiteren bzw. verändertem Konzept angwandt wurde.

Beste Grüße - Kai

• Grüß euch,

danke für die Rückmeldungen! Vermutlich ist E. rugosum s. str. schon etwas anderes. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Merkmale der beiden von mir gezeigten Kollektionen derart gut übereinstimmen, dass es sich wohl kaum um untypische Formen einer anderen Art handeln wird. Vielleicht also eine noch unbeschriebene Art.

Schöne Grüße

Gernot

• Hallo Machiel

Von meiner Kollektion habe ich folgende Mikroangaben:

Sporen 9.3-9.8-11.4 x 7.0-7.7-8.4 µm, Q = 1.16-1.29-1.36

Cheilozystiden recht auffällig, 37-44 x 10-13 µm

Kaulozystiden

HDS eine Kutis, nicht pigmentiert

Zu erwähnen wäre noch ein auffälliger, süsslich-fruchtiger Geruch.

Gruss Raphael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!