Hallo allerseits,
es geht weiter mit Pilzen ohne Stiel, aber zum Teil doch mit Hüten oder Hutkanten.
28 - Diese beiden auffälligen Käfer habe ich mit meiner Kamera nicht "aus dem Konzept" bringen können. Wie ich dann nachgelesen habe, handelt es sich um Scharlachrote Stäublingskäfer, Endomychus coccineus, typischerweise - wie hier - an Chondrostereum purpureum, dem Violetten Knorpel-Schichtpilz.
29 - Schon länger nicht mehr gesehen, hier Mitte Oktober in der Nähe eines Waldparkplatzes zwischen Lörrach und Rheinfelden, Dinkelberg) : Orangeseitlinge, Phyllotopsis nidulans - leuchten in der Sonne an gelagerten Laubholz-Stämmen (Ich wollte nichts abschatten - es gefiel mir mit diesem Licht, obwohl der Hintergrund schwarz wird.)
30 - Ein bekannter "Stopp" in diesem Wald ist dieser Nadelholzstumpf, zum wiederholten Mal mit Climacocystis borealis, dem Nördlichen Schwammporling besetzt.
31 - Immer wieder finde ich sie schön: Gemeine Spaltblättlinge, Schizophyllum commune. Hier ein paar ganz kleine Fruchtkörper mit dabei.
32 - Vermutlich erst zum zweiten Mal habe ich diesen Rindenpilz gesehen, auf Nadelholz. Aufgrund der olivbraunen Farbe, des hellen, wattig-faserigen Zuwachsrandes, der etwas wachsigen Erscheinung + den deutlichen Warzen halte ich das für den Braunen Kellerschwamm, Coniophora puteana, leider nur mit dem Smartphone fotografiert, kommt makromäßig da an Grenzen. (Mit oder ohne "cf." ?
)