Cyphelloider Pilz

  • Servus,

    An einem relativ holzigen Krautstängel, zwischen Pflastersteinen, fand ich ein paar Schüsselbecherlinge.Das Substrat kann ich leider nicht bestimmen - ebenso das Schwammerl. Fruchtkörper helm- schüsselförmig an krautigen Pflanzenresten, 2-4 mm mit kurzem Pseudostiel. Oberfläche glatt- flaumig, Hyphen nicht knorrig, ohne Auswüchse ( keine Ramealis-Struktur) Hymenium glatt. Aussen wie innen hell-grau-creme.

    Sporen: 5-7(8) x3-4µ, ellipsoid - tropfenförmig, glatt mit deutlichem Apikulus. Schnallen nicht gesehen.

    1 Fruchtkörper unterm Bino

    2 Sporen 5-7(8) x3-4µ

    3 Hymenium

    4 Hyphen der Ausenseite

    Viele große Kristallstrukturen in der Trama

    Mit Melzer´s Reagenz keine Reaktion, weder im Hymenium noch bei den Sporen.( Das Pinke ist eine Farbverfälschung)

    eigentlich dachte ich es sei eine Calyptella. Dafür sind aber die Sporen zu klein.

    Für die C. gibbosa sind die Sporen widerum zu groß.

    Natürlich ist es auch möglich, dass die Witterung zu einer Notsporenbildung geführt hat. Ein Sporenabwurf ist nicht gelungen. Schnallen hab ich keine gesehen. Auffällige Haare gab es nicht und die Aussenstruktur passt auch nicht.

    Habt ihr eine Idee?

    Grüße Felli

  • Servus Andreas,

    Daran hatte ich auch schon gedacht, der wächst hier ja des öfteren an den Moosen mit relativ flattrigen Habitus. Was mich zusätzlich irritiert hat ist das auschliessliche Vorkommen an diesen abgestorbenen Pflanzen. Auf dem angrenzenden Moos waren keine Fruchtkörper.

    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, soll nur das Habitat / Substrat verdeutlichen

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    dass Arrhenia retiruga vom Moos auf benachbarte Stängel wechselt, um Fruchtkörper zu bilden, sehe ich öfter mal. Das wäre also kein Ausschlusskriterium. Ganz überzeugt bin ich von Andreas' Bestimmung dennoch irgendwie nicht, aber ohne einen besseren Vorschlag zu haben.

    Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo,

    Wolfgangs ungutes Bauchgefühl kann ich zwar bestätigen, geht mir auch so, aber es passt einfach alles: Keine Schnallen, keine Haare, hyaline Sporen, Sporenform und -größe - wird schwer da was anderes draus zu machen. Aber vielleicht ist es ja ein kryptischer Artenkomlex? Vom Substrat her bin ich nicht sooo sehr überrascht, ich hatte die Art (oder was ich dafür hielt) auch schon mal an Gräsern und an Kräuterstängel.

    beste Grüße,
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!