Funde am Rheindamm

  • Ganz unerwartet die ersten Saftlinge dieses Jahr



    Bin noch nicht zum mikroskopieren gekommen. Wie viele gelbe Hygrcyben gibt es denn bei uns und nach welchen Merkmalen sind die zu unterscheiden?


    Nach den Orchideen des Pilzreiches auch eine richtige Orchidee. G. Saar hat mir mal den Namen des Knaben gesagt, aber ich habe es wieder vergessen



    Und ein weiterer Erstfund für mich am Rhein: ein Schwalbenschwanz



    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Alis,


    ganz unerwartet ist das nicht mit den Saftlingen. Gerade die persistens-Gruppe, wie auch H. conica, komen oft schon im Juni. Und beim diesjährigen Witterungsverlauf mit den paar heißen Tagen und dann viel Regen seitdem ist es kein Wunder, dass die Frühsommerpilze langsam anfangen. Ich persönlich kenne so früh im Jahr meist H. konradii/subglobispora aus dieser Gruppe, aber gelegentlich auch H. persistens (heißt jetzt glaube ich H. acutoconica). Dafür halte ich deinen Pilz auch. Mikroskopisch genau wie die schwärzenden Arten an den großen Sporen zu erkennen, und je nach Breite eben dann H. persistens oder H. subglobispora.
    Übrigens habe ich bei diesen persistens-Taxa durchaus gelegentlich Fruchtkörper, die bei längerem liegen anfangen, an der Stielbasis schwach grau zu verfärben. Natürlich kein Vergleich zum Schwärzen der H. conica, aber möglicherweise doch derselbe Inhaltsstoff in schwächerer Konzentration. Ich halte die persistens-Gruppe und die conica-Gruppe für so nahe verwnadt, dass ich mich schon lange wundere, dass noch kein "Lumper" auf die Idee kam, H. conica und H. persistens in Varietätsrang zueinander zu stellen ...


    Das Knabenkraut ist das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris), einfach erkennbar an seinen zu einem weißlichen Helm zusammenneigenden äußeren Hüllblättern. Bildet sehr gerne Hybriden mit dem Purpur-Knabenkraut, die gerade an diesem "Helm" farblich eine deutliche Mittelstellung zwischen den beiden einnehmen. Bei mir in Jena ist gebietsweise der Hybrid häufiger als die Eltern.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Andreas,


    danke für die Hinweise.

    Übrigens habe ich bei diesen persistens-Taxa durchaus gelegentlich Fruchtkörper, die bei längerem liegen anfangen, an der Stielbasis schwach grau zu verfärben.


    Bei mir haben die sich nicht grau verfärbt, sondern nach zwei Tagen in Matsch verwandelt (waren beim Fund schon recht wässrig), so dass ich kaum noch brauchbare Sporen gefunden habe
    Muss das nächste Mal nochmal schauen


    viele Grüße
    Alis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!