Hallo zusammen,
The genus Entoloma (Basidiomycota, Agaricales) in Europe: new taxa and amended species concepts in a phylogenetic context; neo-, lecto- and epitypifications of classical names https://doi.org/10.3114/persoonia.2026.56.03
29 neubeschriebene Arten, die überwiegend auch in Deutschland zu erwarten oder bereits nachgewiesen sind. Geänderte Artenkonzepte führen zu diversen Synonymisierungen, durch die ich mich gerade durcharbeite.
LG Karl
Neue Arbeit über Entoloma erschienen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe die neuen Arten mit ihren bisherigen Fundorten rausgezogen. Zumindest die 9 bereits in Deutschland gefundenen Arten gehören in die Taxaliste von Mykis. Entoloma 2026 neue Arten.docx
Wahrscheinlich macht es Sinn auch Arten mit Funden aus den Niederlanden, Österreich, Frankreich und evt. weitere aufzunehmen.
LG Karl -
Hallo Karl,
vielen Dank für die Zusammenfassung der neuen Arten aus dieser Publikation.
Ich werde die Taxrefliste entsprechend anpassen.
LG
Frank
-
Hallo zusammen,
hier nun die Synonyme. Entoloma 2026 Synonyme.docx
Frank warte bitte noch mit der Umsetzung. In der Taxaliste sind Namen enthalten, die in der Arbeit nicht erwähnt werden und man muss mal sehen, was man damit anfängt. Hinzu kommt, dass die Gattung Entocye von den Autoren nicht akzeptiert wird, was noch weitergehende Änderungen zur Folge hätte.
Zu Entoloma weholtii schlage ich das Attribut unklares Taxon vor, wenn sich kein Widerstand auftritt. (We examined and sequenced several collections labelled E. weholtii, with broad clavate to vesiculose cheilocystidia, and these appeared to be conspecific with E. olivaceotinctum. However, the holotype of E. weholtii failed so far in our attempts to have it sequenced. So, the synonymy is not yet confirmed with a barcode sequence of the type.)
Ebenso könnte man mit Synonym: ?Entoloma pluteisimile Noordel. & C.E. Hermos. [as ‘pluteisimilis’] verfahren.
Was schon jetzt eindeutig ist schicke ich direkt an Frank F.Dämmrich
LG Karl