Ganoderma lipsiense ? auf Totholz
-
-
Hallo Rolf,
sehr viele Informationen gibst du uns mit diesen Bildern nicht
.Größe, Unterseite, Tramafarbe - wie hart, wie weich, innen zoniert? Genauere Oberflächenbeschaffenheit?
Für den Flachen Lackporling halte ich das nicht, das sieht dafür überhaupt nicht typisch aus, außer eventuell den Farben. Diese Art habe ich noch nie so rosettig oben auf dem Holz wachsen sehen und die Fruchtkörper sind hier so flach, mit leicht onduliertem Rand. Die Oberfläche erscheint mir auch nicht passend.
Am ehesten halte ich das für den Graugelben Rauchporling, Bjerkandera fumosa. (Der natürlich - wenn man Vergleichsbilder anschaut - auch recht variabel daherkommt.)
Aber schau mal hier, zum Vergleich:
ThreadGraugelber Rauchporling oder Ockerfarbene Tramete?
Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,
gegen Ende Oktober des Vorjahres fand ich im Mertinger Forst an einem Laubholzstubben (vermutlich Buche) schöne Fächer eines ockerfarbenen Porlings. Die Fruchtkörper besaßen weiße Zuwachskanten, schienen also noch nicht ausgewachsen zu sein.
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/3156/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/3155/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/3154/
forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/3153/
Aufgrund der Farbe vermutete ich zunächst die Ockerfarbene…
AK_CCMFebruary 15, 2018 at 7:44 AM Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, weitere Details zu klären?
VG
abeja -
Hallo,
ich denke an Trametes ochracea. Aber ohne Unterseite reines Rätselraten ohne Auflösung ...
beste Grüße,
Andreas -
Danke abeja und Andreas,
ich bin öfter in dem Bereich. Vielleicht finde ich sie ja wieder.
Frohes Osterfest und viele Grüße
Rolf
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!