Frühlingsfunde

  • Hallo,


    Zwei Funde von heute möchte ich euch wegen der makroskopischen Abweichungen zu typischen Vertretern beider Arten nicht vorenthalten:


    1. Entoloma aprile
    Unsere Funde (bei Flatterulmen) waren relativ hell, kaum oder nur am Rande durchscheinend gestreift und mit fast weißlichen Stielen ausgestattet.

    2. Entoloma versatile
    Im Gegensatz zu typischen Fruchtkörpern dieser Art waren die Hüte unsere Fund (bei sehr feuchtem Wetter) bis zur Hälfte durchscheinend gestreift, wirkten fast glatt (erst beim Trocknen deutlich filzig-faserig), und wuchsen zu einer völlig untypischen Jahreszeit.


    Die Mikromerkmale beider Funde deckten sich völlig mit den Angaben in FE5.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Danke fürs Zeigen!


    Von E. aprile habe ich keinne Eigenfund, aber bei so hellen Exemplaren wäre ich wohl in Schwierigkeiten geraten.


    Auf E. versatile kann man makroskopisch nicht kommen. Du hast mir ja ein Exemplar bei den Wiesenpilztagen in Scherfede gezeigt und in Alme fand ich die Art zusammen mit Hans Bender. Hier einige Bilder zum Vergleich http://www.bender-coprinus.de/…/_entoloma_versatile.html


    LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!