Schleimpilz


  • Hallo Pilzfreunde,



    meine Mutter findet mein Hobby sehr spannend und immer mal wieder kommt von ihr : „ Kind ( ich bin 48 ;-)) in unserem Garten/ Hof wächst ein Pilz der ist bestimmt gaaanz selten oder ein Neufund, sowas habe ich noch nieeeeee gesehen“ 8-)
    Meistens sind es irgendwelche Düngerlinge oder Tintlinge, gerne auch schon mal Voreilende Ackerlinge im Frühjahr. Als sie also vor 3 Tagen auch wieder einen sensationellen Pilzfund ankündigte, lächelte ich milde. Heute Nachmittag beim Kaffee trinken dann: „ Du musst unbedingt mit in den Keller, an unserer Außentreppe wächst ein Beton-pilz :D
    Tatsächlich wächst zwischen den Fugen etwas….hmmm,- nun ja ich würde in Richtung Blutmilchpilz oder Stäublingsschleimpilz vermuten. Deutlich größer ( ca 5DM Stück groß) als die Blutmilchpilze und auch im jungen Stadium schon hellgrau. Auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Standort, Holz dürfte da nirgends verbaut sein, die Fliesen schwitzen an einigen Stellen Mauersalze aus. Vielleicht kann mir ja hier jemand mehr sagen, meine Mutter möchte natürlich genau wissen, was für ein Pilz an Ihrer Kellertreppe wächst;-)


    Viele Grüße Doris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!