Brauche auch Hilfe bei der Pilzbestimmung

  • Liebe Pilzfreunde, ich hätte da mal ein Problem. Ich bin Pilz-Neuling und weiß nicht, was mir da in meinen Sammelkorb geraten ist.
    Ich wohne im Landkreis Schaumburg, südliches Niedersachsen, und habe Pilze auf einer Streuobstwiese - in einer großen Gruppe am Fuß eines alten Apfelbaumes stehend - gefunden, die ich für Hallimasche hielt. Jemand vermutet Flämmling, ein anderer meinte gar Anischampignon oder zumindest eine Agaricus-Art. Wieder eine andere Meinung war: Orangefuchsiger Raukopf.
    Wenn meine Fotos nicht eindeutig sind, will ich morgen gerne noch einmal an die Fundstelle gehen und detailliertere Aufnahmen machen.
    Danke für Eure Hilfe. Natter (grüßend)

  • Danke Tanja. Ich ziehe den Flämmling jetzt auch in die allerengste Wahl. Aber bitte sag mir noch, wie Du vorgehst beim Ausschließen der anderen Verdächtigen. Hallimasch und Champignon - schon klar. Aber wie schließt Du den Orangefuchsigen Raukopf aus? Äh, nicht, dass Du denkst, ich sei auf den fixiert. Aber es fällt mir schwer, zu behaupten, dieser könne es auf keinen Fall sein. Jutta (Natter)

  • Hallo Jutta,
    Streuobstwiese in Schaumburg - passt einfach nicht für den Orangefuchsigen Hautkopf und er sieht eben einfach anders aus. Das ist immer schwer zu beschreiben, aber die Farben sind etwas anders, der Wuchs ist etwas anders. Zu wenig freudig farbig, zu büschelig. Ich hab die Merkmale, die ihn mir ausschließen, leider nicht wirklich bewußt .... aber solltest du den Orangefuchsigen Raukopf in Schaumburg finden, dann melde dich bei mir! (Ist ja mein ehemaliges Sammelgebiet.)


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo Tanja, danke für Deine wertvollen diagnostischen Hinweise. Habe inzwischen doch noch einen pilzkundigen Menschen in Schaumburg getroffen. Er meint, es sei mit 100%iger Sicherheit ein Sparriger Schüppling. Vielleicht geben die neuen Fotos auch besseren Aufschluss. - Was den Orangefuchsigen Raukopf anbelangt, so ist das Klima in Norddeutschland wohl immer noch zu kalt für ihn und ich mit meine 55 Lenze werde Dir über seine Ankunft hier wohl nicht mehr berichten können. Doch es werden möglicherweise im nächsten Herbst noch genügend andere Aufregungen der Dritten Art von mir hier ins Forum reingestellt.

  • Wow, ich hätte auch eher sparriger Schüppling gesagt, aber super interessant sehen die aus :O


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!