Mäuseschwanz - Tausendblatt

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem fand ich auf einem morschen, liegenden, stark bemoosten Holzstamm kleine Pilzchen, die ich aufgrund des Substrats und der Sporenmaße zunächst als Tausendblatt bestimmt habe. Makroskopisch scheint es sich aber um Mäuseschwanzrüblinge zu handeln.


    Folgende Sporenmaße habe ich ermittelt: Sporen[95% • 30 • SAP • v • Melzers ] = 3,2 - 4 - 4,8 x (1,8)1,9 - 2,3 - 2,6 µm



    Ein Foto der Pilzchen sowie von Lamellenquetschpräparaten (in Kongorot) füge ich bei.


    Kann mir jemand bestätigen, dass Mäuseschwanzrüblinge auch auf morschem Holz vorkommen?


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    solche blasse Kollektionen von B. myriadophylla hatte ich schon öfter. Mikroskopisch ist da meines Wissens nichts zu machen. B. myosurua gilt als schlankstieligere Art (FN), mit dunklerem Stiel und striegeliger Basis mit Mycelfilz, ansonsten kann man nur nach Substrat und Pigmentierung trennen. Ich finde B. myriadophylla immer häufiger, nicht nur an Weißtanne, sondern auch an bemoosten Fichtenstubben. Also, ich würde Dir B. myriadophylla cf vorschlagen (entfärbte oder albinotische Form).


    Grüßle
    Jürgen


    p.s.: Sofern es machbar ist, kannst du mal den Standort später noch mal aufsuchen und schauen, ob Du da am Substrat schön lilane Exemplare findest. So ging es mir nämlich mit meinem blassen Fund (Bild 3): An der identischen Stelle wuchsen im Folgejahr lila gefärbte Frk.! Es wird also wahrscheinlich leider nichts mit einer neuen Art B. albomyriadophylla Kaiser & Marqua *g*

  • Hallo Wolfgang,


    nach Deinen Bildern zu urteilen, kann das eigentlich nur Baeospora myriadophylla sein. Habitus und Standort passen nicht zu B. myosurus.


    In der Nähe meines Wohnortes habe ich mehrere Fundstellen dieser Art (dort aber bisher nur an Weißtanne), und ich kann Jürgens Anmerkungen nur bestätigen. Normalerweise haben die Pilze wunderschön amethystfarbene Lamellen und auch die Hutoberfläche weist violette Farbbeimischungen auf, aber hin und wieder können sie am gleichen Standort auch ganz blaß oder rein hell bräunlich gefärbt sein.


    Wahrscheinlich ist das Tausendblatt gar nicht so selten, wenn man in den Wintermonaten konsequent an morschem Nadelholz sucht, wird man immer wieder mal fündig.


    Viele Grüße,
    Harald

  • Hallo Jürgen und Harald,


    ich danke Euch für die rasche Antwort. Ich freue mich, dass ich mit meiner Bestimmung wohl doch richtig lag. Ich werde versuchen, den Standort in aller nächster Zukunft nochmals aufzusuchen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!