Könnten das Pilze sein

  • Hallo zusammen
    Im Baumforum wurden kürzlich seltsame kegelige bis pockenförmige Gebilde an der Basis einer jungen Eiche gezeigt.
    Die Vermutungen gingen von Insektenstadien, Gallen, bis hin zu abgeworfenen Zweigen. Wenn letzteres zutrifft (siehe Bild und rote Pfeile) würde der obere Knuppel mit einer Art dunkler Hautkappe aber für meine Geschmack nicht so recht ins Bild passen.
    Auch die Gebilde der
    Knoppergallwespe Andricus quercuscalicis kommen an dieser Stelle der Pflanze wohl nicht in Frage.
    Könnten diese 5 Gebilde nicht auch von Pilzen stammen.
    Zumindest etwas grob ähnliches gibt es ja mit dem konzentrischen Holzkohlenpilz Daldinia concentrica.
    Das Bild aus dem Baumforum habe ich als Dateianhang zugefügt.


    Wäre schön, wenn jemand diese Gebilde identifizieren und erklären könnte, egal ob Pilz oder andere Ursache.



    viele Grüße


    Spinnich

  • Hallo Pilzfreunde


    Der Fall hat sich aufgeklärt, die Pilze sind diesmal nicht verantwortlich, sondern eine Gallwespenart aus der gleichen Gattung, wie die zuvor ausgeschlossene Knoppergallwespe Andricus quercuscalicis.
    Es ist die zweite ungeschlechtliche Generation von
    Andricus testaceipes, der Eichenwurzelknotengallwespe, die diese sehr schädlichen Gallen hervorruft. ;(


    http://www.pflanzengallen.de/suche_kombi.php
    http://www.arbofux.de/eichenwurzelknotengallwespe.html


    Gruß Spinnich :D

  • Hallo,


    ich habe auch mal massenhaft "Eichengallen" (weiß nicht, wie sie wissenschaftlich heissen) gefunden und habe auch viele davon gesammelt. Sowohlsolche, die am Boden lagen, als auch noch welche abgepflückt von den Eichenblättern . Sie alle färben ein tolles leuchtendes gelb auf tierischen, aber auch auf pflanzlichen Fasern.
    Von dem Färbeergebnis habe ich momentan kein Foto zur Hand.
    Da die hier gezeigten ja eher rosa aussehen, vielleicht färben die auch?


    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    Hallo,


    ich habe auch mal massenhaft "Eichengallen" (weiß nicht, wie sie wissenschaftlich heissen) gefunden und habe auch viele davon gesammelt.


    Liebe Grüße
    Karin


    Deine Gallen werden durch die Gemeine Eichengallwespe ( Cynips quercusfolii ) hervorgerufen. Zu sehen sind Gallen der parthenogenetischen Generation, die stets auf der Blattunterseite zu finden sind. Sie sind zunächst grün, später gelb gefärbt. An der Sonnenseite zeigen sie eine mehr oder weniger rötliche Farbe. Wenn man will könnte man das dann als " Sonnenbrand " bezeichnen.


    Gruß


    Harry

  • Hallo Harry, Hallo Karin


    Danke für eure Infos :thumbup:


    Ich bin übrigens über Harry's Link zur "pilzfotopage" auch auf die sehr umfangreiche Homepage von Volker gestoßen:


    http://www.pilzewelt.de/ :thumbup:


    Dort findet man unheimlich viele Links zu Pilzseiten (auch Pilzucht,Pilzrezepte), ebenso zu Pflanzengallen, dazu Bildergalerien über Pilze, Gallen, Insekten usw.


    In jedem Fall tolles umfangreiches Bildmaterial. :P


    Weshalb ich das als neuen Thread aufmache??(
    Ach ja, seltsam, aber leider kann ich zu dem ersten nicht mehr antworten! ;(
    Vieleicht kann das unser Mod wieder zusammenfügen.


    LG Spinnich ;)

  • Weshalb ich das als neuen Thread aufmache??(
    Ach ja, seltsam, aber leider kann ich zu dem ersten nicht mehr antworten! ;(
    Vieleicht kann das unser Mod wieder zusammenfügen.



    Hallo Spinnich,


    das ist echt seltsam. Ich hab geprüft, ob bei Deinem User oder beim Forum die Rechte durcheinandergekommen sind, aber sieht alles OK aus.


    Glücklicherweise klappt ja das Zusammenfügen noch. Wenn das dauerhaft ist, bitte persönliche Nachricht an mich!


    Grüße,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!