Heute am Rhein

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen habe ich in den Rheinauen einen mir völlig unbekannten Pilz gefunden.

    Das sehr brüchige Stielfleisch und das amyloide Sporenornament haben mich auf eine völlig falsche Fährte gelockt.
    (eine neue Lektion in "learning by Blamage")
    Ufo hat mich aber dann auf den rechten Weg gebracht.
    Heute an einem anderen Ort ein einzelnes Exemplar. Tut mir leid, aber der war eben schon herausgerissen, als ich ihn erkannt habe.




    Die bei Gröger beschriebene schokoladenbraunen Lamellen am Exsikkat kann ich nicht bestätigen. Wobei beim ersten Fund die Lamellen schon zu einem großen Teil von den Schnecken verzehrt waren.
    Kriegelsteiner beschreibt Lamellen teils queraderig oder am Grund adrig verbunden.
    Beim heutigen Exemplar sind die Lamellen so eng, dass ich gar nicht an den Grund komme.
    Ansonsten passt alles. Soweit ich feststellen konnte, ist das der einzige der Gattung mit einer zwiebeligen Basis.
    Der Fund heute war unter Hainbuche, es gab aber auch eine Eiche in Reichweite.


    soweit zum ersten...

  • hier muss ich gestehen, dass ich den folgenden Pilz durch Blätten in Band 3 PDS bestimmt habe.
    (zum essen gebe ich ihn aber nicht frei ;) )
    Und er liegt schon nahe beim Mikroskop.



    In der Onlinekartierung ist die Art etwas vernachlässigt.


    Hier noch ein wunderschöner Täubling.
    Mild und beim Aussporen...



    und noch diesen:



    ansonsten ein einziges welkes Exemplar von Omphalina discorosea, Polyporus Badius, Pluteus romellii, viele kleine Mycenen, und manche Unbekannten.
    Alles in allem nicht allzuviel aber mal was anderes als Pfifferlinge und Steinpilze.


    viele Grüße


    Alis

  • Hallo Andreas,


    mit jedem Probieren werden die schärfer. Anfangs hätte ich gesagt schärflich-bitter. Habe vielleicht nicht lange genug probiert.
    Sehr scharf finde ich die nicht.


    Die standen im Gras am Rheindamm unter Douglasien. Ja, eine Kiefer war auch in Reichweite.
    Sporenpulver etwa 2d bis 3a. Sporen isoliert warzig. Was ich sonst mikroskopiert habe ist recht unsicher.
    Ich bin erst mal bei sanguiena gelandet. Und mehr mache ich heute nicht mehr.
    Hier noch ein Bild von einem älternen FK



    Gruß Alis

  • Hallo Alis,


    also für Russula sanguinaria hatte ich deine beiden Bilder auch gehalten, daher die Bemerkung wegen der Schärfe. Aber stimmt schon, so richtig scharf ist der gar nicht.
    Ob Sporenpulver 2d-3a passt weiß ich nicht auswendig. Er gehört zumindest zu den scharfen Gelbsporern, sollte also mindestens Spp, 3+ haben, denke ich.


    Die abwärts gerichtet angewachsenen Lamellen sind auch typisch für die Art.


    beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!