Datenherkunft

  • Hallo Frank,


    Wie kann ich das Feld "Datenherkunft" ergänzen. Doppelklicken bringt nichts und bei einer Neueingabe besteht Mykis darauf, dass ich ein Element der Liste nehme. EWlemente der Liste sind bei mir "Belegsammlung - was ist das eigentlich?", "Einzelnachweis - was meint das eigentlich?", "ThAM-Exkursion - also irgendwie muss es ergänzbar sein!" und "unbekannt".



    Was ist der Unterschied zwischen Datenherkunft und Nachweisquelle?


    Viele Grüße,


    Tanja

  • Hallo Tanja,


    in Mykis/Funddaten gibt es die Referenzlisten "Nachweisquellen" und "Nachweismethoden". Diese beiden Listen kannst du beliebig erweitern. In den Nachweisquellen kann man z. B. eintragen, aus welcher Literatur oder welchen Tagebuch die Daten stammen oder man könnte z.B. Daten kennzeichnen, die aus einem bestimmten Herbar stammen oder beispielweise aus der DGfM 2000-Kartierung. Bei Verwendung der Schnittstelle zu DGfM 2000 bzw. zur Onlinekartierung wird die Herkunft der Daten automatisch gekennzeichnet.



    Im nächsten Update werde ich die Begriffe in allen Formularen auch gleich benennen, wobei Nachweismethode kaum zur Anwendung kommt.



    Die vorhandenen Begriffe in diesen beiden Referenzlisten kannst du entsprechend deinen Verständnis ändern/löschen oder weitere anfügen.


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo Tanja,


    nochmal zu deiner Anfrage. Ab dem nächsten Update wird es nur noch die Liste Nachweisquelle geben. Die Liste Nachweismethode ist ein Relikt aus dem Vorgängerprogramm "Insectis" in der die verschiedenen Fangmethoden von Insekten hinterlegt wurden. Die Liste Nachweismethode hat auch niemand für Einträge genutzt und diese wären auch in keiner Auswertung abrufbar. Deshalb ist es für mich problemlos möglich, diese Liste aus Mykis zu entfernen.


    Beste Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!