Beiträge von Kleine_Butzeline

    Hallo zusammen!
    Ich habe den Hinweis bekommen, dass es sich dabei um eine Essigmutter handeln könnte.
    Das scheint plausibel zu sein, wenn auch Fotos im Internet etwas anders aussehen.
    Danke für eure Antworten und Anregungen!
    Grüße, KB

    Hallo zusammen!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich werde es mal schildern.
    Die Vorgeschichte: vor 10 Jahren habe ich ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus übernommen. Im Keller befanden sich noch jede Menge alter Wein und eingemachte Säfte und Obst, die frühesten aus der Mitte der 50er Jahre. Da Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gewölbe relativ konstant sind, sah das meist noch relativ gut aus. Beim Entleeren der Gläser, um sie im Glascontainer zu entsorgen, ist mir damals eine durchsichtige Flasche aufgefallen. Sie hatte einen Zettel: "Apfelsaft 1961", aber der ist mittlerweile abgefallen. Die Flasche hat 0,75 Liter Volumen, und vielleicht war mal Weinbrand oder so etwas darin. Sie hat einen gepressten Aluminium Schraubverschluss, der wohl nicht ganz dicht ist und ein klein wenig wackelt. Die Flasche ist dann wieder in eine Eck des Kellers gewandert und ich habe sie bis jetzt nicht mehr beachtet. Ich glaube, dass dies ein Pilz sein müsste. Seitdem ich die Flasche gefunden habe, ist er um ca. 3 cm gewachsen und hat den oberen Knick gebildet. Ich habe das Ganze nicht geschüttelt und nur sehr vorsichtig bewegt, da das Gebilde einen sehr fragilen Eindruck macht.
    Nachdem ich etwas herumgefragt habe, was das sein könnte, war bei den Antworten von Weißwürste bis Wurm, Neunauge bis Darmstücke alles dabei, bloß nix Vernünftiges, daher habe ich den Beitrag jetzt hier eingestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte!
    Vielen Dank im Voraus!