Beiträge von Huperzia

    Oder Tanja - sie saß auch oft (mit dir!) bei - warum muss sie das jetzt erneut dreimal, um ihre Qualifikation zu zeigen?

    Hallo Christoph,


    Ich müsste das - denke ich - gar nicht erneut. Generell finde ich den Punkt aber nicht sinnlos. Dadurch dass ich eben zig Prüfungen mit einem erfahrenen Prüfer beigesessen habe, bekomme ich einen Einblick und eine Menge Sicherheit. Ich kann mich in die Prüfung einbringen ohne gleich die ganze Verantwortung selbst tragen zu müssen. Ich denke dass man als Beisitzer sehr viel mitnehmen kann und das durchaus "PSV-Prüfer-Ausbildung" nennen kann.


    VG, Tanja

    ......
    Das was ich fragen will: Was sollte mich motivieren und was hätte ich davon, als PSV-Prüfer der DGfM tätig zu werden?
    .....

    Hallo nochmal,


    Ich wäre gern Prüfer, weil es hier oben im Norden keinen gibt und es für viele sehr abschreckend ist, 500km zu fahren um irgendwo eine Prüfung abzulegen.



    Stefan: Dein Argument, dann einfach irgend woanders eine Prüfung abzunehmen, wenn man nicht genügend Prüflinge hat, ist ja gut und schön, aber löst ja mein Problem nicht.
    Der Aufwand ist woanders ja auch eher größer als kleiner. Man hat ja woanders auch nicht so viele Kontakte. Da könnte allerdings die DGfM helfend eingreifen! Die könnte doch Prüfungswillige sammeln und alles ein wenig koordinieren, womit man als einfacher Nebenbei-Prüferanwärter überfordert ist.
    Wenn es etwas mehr anregende Unterstützung seitens der DGfM gäbe, wäre ich sofort bereit. Ich bin schon lange PSV und habe schon an unendlich vielen Prüfungen beigesessen.


    Aber große Anstrengungen unternehmen, um ja drei Prüfungen in zwei Jahren abzuhalten und das am Ende das vielleicht nicht schaffen zu können, weil eben Beruf, Familie und andere Verpflichtungen auf einmal mehr Zeit fordern .... nee!


    VG, Tanja

    ....eine Frage: bei den drei selbstständig organisierten Prüfungen, die ein Prüfer-Anwärter machen muss - gibt es da eine Vorgabe wie viele Teilnehmer diese Prüfungen mindestens haben müssen?
    Der Punkt dass es in einem Jahr mehr als einen Prüfungstermin geben muss, hat mich bisher am allermeisten abgeschreckt. Denn gerade, wenn man eben nicht "hauptberuflicher Prüfer" werden will, ist das eine wahnsinnige Hürde.

    Hallo,


    Frank ist ja grad im Urlaub, deshalb wird es wohl noch etwas dauern bis das Problem behoben sein wird:


    Ich wollte gerade einen neuen Fundort anlegen über die GIS-Funktion. Als Fundort habe ich "Schenkenberg" gewählt. Ich hab alles andere eingegeben und - plupp - steht da "Schenkenberg (Kreis Uckermark)" und ein völlig anderer Ort in einem anderen Bundesland.
    Wenn man in irgendeinen anderen Fundort mit dem Ort "Schenkenberg" in der ersten Zeile geht, steht da ganz normal "Schenkenberg" .... gehe ich in "bearbeiten" steht da plötzlich "Schenkenberg Uckermark" mit den MTB von dem SH-Schenkenberg .... ich fürchte, wenn man irgendwas an dem Fundort ändert, wird dann auch das MTB durch das von Schenkenberg (Uckermark) ersetzt und deshalb bin ich schnell aus dem Bearbeitungsmodus raus.
    Dasselbe ist jetzt mit "Ratzeburg" passiert. Da hab ich zwar wirklich den richtigen Ort gemeint, aber es kam dann korrekt (Kreis Herzogtum Lauenburg) in Klammern dahinter, aber Quadrant, Viertelquadrant usw waren Nullen. Ob die Koordinaten dann auch zum Mittelpunkt abgeändert wurden hab ich nicht kontrolliert.


    Ich lege jetzt den Ort immer mit einem Buchstabenkürzel neu an, damit Mykis den Kreis nicht automatisch zuordnen will und meine MTB-Daten löscht.
    Hier muss man grad ein wenig aufpassen.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Kann es sein, dass erst die vollständige Bilderschau (also auch die Bilder, die man nicht sieht) geladen werden muss, bevor man irgendwelche anderen Bilder sieht?
    Das erste Bild der Bilderschau braucht fast eine Minute zum Laden und da ich dann meist schon weiter klicke besteht der Rest der Bilderschau aus grünen Streifen und weitere Bilder hat die Website dann für mich nicht ...
    Ich hab mir eben mal die Zeit genommen so lange zu warten.....dann ist die Seite hübsch!


    Ich denke mein Internetproblem ist ein Auslaufproblem, aber die Bilderschau frisst viel ....
    Ich fände den Vorschlag von Andreas nicht schlecht. (Ist auch etwas ruhiger)


    VG, Tanja

    Hallo Frank,


    Es gibt ja die Funktion, dass das Feld "Aktualisierungen vorhanden" grün leuchtet, wenn es etwas zum Aktualisieren gibt. Wie immer wenn irgendwas einfacher wird, verlässt man sich gern drauf und denkt nicht weiter nach, wenn nichts leuchtet....


    Leider funktioniert das bei mir nur jeweils bei einer einzigen Datenbank und wenn man mehrere Datenbanken führt, scheint das nicht zu klappen. Ich habe eben mein Mykis-Jena aktualisiert, weil es leuchtete und da hab ich nun 3.9871. Ich wollte dann die anderen Datenbanken aktualisieren, aber da leuchtete nichts und da hab ich die Versionen 3.9841, 3.984 und 3.982 .....


    Bei mehreren Datenbanken sollte man also Deine Seite aufsuchen und die Aktualisierung wie von früher her gewohnt einpflegen?


    Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist und ob es eventuell leicht abzustellen ist, wenn ja, wäre das sinnvoll.


    VG, Tanja

    Hallo Benno,


    Ich kann Dir nur schreiben, wie ich das hier in Thüringen handhabe - es ist ja immer auch etwas Abwägen von Einzelfall zu Einzelfall und es kann auch nicht immer 100% konsequent gelingen, aber dafür gibt es dann ja eine recht einfach Vereinigungsfunktion in Mykis.


    Oft haben wir (noch aus den Altdaten) die Abkürzung u.a. (und andere). Da gibt es dann einmal z.B. Hirsch, Gerald und nocheinmal "Hirsch, Gerald; u.a." letzteres waren meist größere Exkursionen des ganzen Vereines.


    Für die neueren Daten nehme ich bei größeren Exkursionen gern die Bezeichnung der Gruppe als Sammler - also "ThAM-Exkursion" oder "Pilzgruppe Jena" und lasse das bei den häufigen und eindeutigen Arten auch als Bestimmer stehen, bei denen, wo jemand bestimmt hat, kommt derjenige dann rein. Meist schreibe ich die Teilnehmer der Exkursion in die Fundprotokollbemerkungen, so dass die Information, wer genau dabei war, irgendwo vorhanden ist.


    Wenn man zu zwei unterwegs ist, dann schreibe ich die Namen aus und alphabetisch, aber bei drei und mehr bin ich da etwas inkonsequent, weil es, wie du ja schreibst, schnell alle Rahmen sprengt. Da wäge ich dann irgendwie ab und manchmal (grad bei kurzen Namen) kommen dann alle rein, manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich´s mache.


    LG, Tanja

    Hallo Markus,


    Deine Erbsenstreulinge erinnern mich sehr an die Fruchtkörper, die es gab, als ich ihn das erste mal entdeckt hatte. Das waren Pilze mit ebensolchen Mycelsträngen und oben fußballgroß. In der Art hab ich den Erbsenstreuling seitdem nicht wieder gesehen.


    Da war der Standort auf einem Golfplatz bei Birke, allerdings nicht im Golfrasen (das wäre lustig gewesen!), sondern an den alten Steinkohlehalden Drumherum.


    Wenn deiner eine andere Art sein sollte, war es meine damals jedenfalls auch ;-).


    Viele Grüße,


    Tanja

    Hallo,


    Ich hab gestern einen Pilz gesammelt, der mir einige Rätsel aufgibt. Eigentlich hielt ich ihn für ein Crepidötchen oder einen Clitopilus, weil er eben Lamellen hatte. Direkt neben dem Holz (unterm Laub) auf dem der Pilzwuchs, waren auch einige Grashalme und Blätter mit Clitopilus hobsonii und ich hatte zuerst eine Mischkollektion.


    Mein Pilz hat Haare, die zylindrisch, dickwandig und oben inkrustiert sin - im Mikroskop leicht gelblich. Dass ich ihn für etwas cyphelloides halte liegt daran, dass es wohl keine echten Lamellen sind, sondern - wie Schizophyllum - zusammengewachsene Einzelfruchtkörper. In der Stereolupe ist das recht gut zu sehen - zumindest von unten.


    Die Sporen sind etwa 7x2 mü groß, zylindrisch; Basidien viersporig, sehr deutliche Schnallen. Damit komme ich am ehesten zu Calathella, aber auch nicht so richtig. Der oder die Fruchtkörper verwirren einfach. Das muss es doch irgendwie geben....


    Ach ja, ein Sammelfruchtförper ist etwa 5mm breit und es gab auch normal cyphelloide etwas kleinere Fruchtkörper daneben auf dem selben Holz.




    Viele Grüße,


    Tanja

    kurze Frage:


    Wie schreibe ich den Bildnamen, wenn es eine Varietät ist, die bei Mykis z.B. Tricholoma sejunctum var. fagetorum heißt? Geht TB-00007_Tricholoma_sejunctum_var._fagetorum ?

    Hallo Frank,


    Erwähn ruhig, dass man nach diesem Update weitere Updates bequem aus Mykis heraus suchen und installieren kann. (Erleichtert bei mehreren Datenbanken auf verschiedenen PCs doch einiges!)


    Danke! 8o


    Viele Grüße,


    Tanja

    Hallo Peter,


    Der Bildname darf aber nicht so aussehen: " jpeg_200321", sondern muss "XY-00001_Gattung_Art_det" benannt sein.


    Und dann noch ein zweites mal Gattung und Art!?


    Ist Groß- und Kleinschreibung wichtig?


    Viele Grüße,


    Tanja