Beiträge von Flitzepitz

    Hallo noch einmal ans Forum,

    es gibt noch einen zweiten Pilz-Neuankömmling in diesem Herbst. Er hat sich am Rand des im Frühjahr aufgelösten Komposthaufens eingestellt. Auf einem Bild sieht man noch das unterste Brett von der Kompostumrandung aus der Erde gucken.

    Die Schnecken oder irgendwer anders fräst die obere braune Schicht des Pilzes ab - scheint jemandem zu schmecken.

    Die Kappe reicht quasi bis an die riesige Knolle, die im Boden steckt heran und ist nicht größer als diese.


    Die Stile der beiden abgeschnittenen Exemplare (auf dem Teller) hatten kleine gelbe Stellen an der Schnittfläche unten am Stiel.


    Ansonsten sind die Flächen am Längsschnitt ziemlich schnell schmutzigrosa angelaufen. Es gibt einen länglichen Hohlraum im Stiel.


    Hat jemand eine Idee, welche Art das sein könnte? Vielen Dank!


    Viele Grüße

    flitzepitz





    Hallo an das Forum,

    plötzlich war es da - in unserem Kleingarten ist ein Pilz-Exemplar aufgetaucht, das ich nicht zuordnen kann und ich wollte hier versuchen, weiterzukommen.

    Der Hut hat ca. 11-12 cm Durchmesser, der Pilz ist auch etwa so hoch.

    Ich habe bisher zwei Fotos gemacht, leider ist mir der "Blick von unten" nicht gut gelungen, denn die Lamellen sind in Natura zartgelb und sehr fein. Auffällig ist die recht große Manschette.


    Beim Durchblättern meines alten Pilzbuches von Das Beste / Dr. Hans Haas ähnelt mein Gartenexemplar am meisten dem Kleinen Waldegerling Agaricus silvaticus. Die Lamellenfarbe (eigentlich graurosa) stimmt allerdings nicht mit der vorhandenen gelblichen überein, und vor allem nicht Größe und Standort weichen stark ab.


    Der Pilz ist an der Westseite des Gartenhäuschens gewachsen, dort gibt es nur "Unboden", der v.a. aus Mulm eines alten Obstbaumstrunks gemischt mit feinem Kies und etwas eingewanderter Gartenerde besteht. Das eine Foto zeigt die Überwinterungsrosetten der Felsennelke (Petrorhagia saxifraga), die sich dort ausgesät hat.


    Hat jemand eine Idee, welche Art dieser Pilz sein könnte? Vielen Dank im Voraus!