Beiträge von Gurahn

    Hallo abeja,


    danke für den Tipp! Das Buch klingt gut. Meins hat nur 240 Farbfotos (die Anzahl der enthaltenen Arten wird nicht genannt) und enthält nur einen Schwärzenden Saftling, das war's. Brauchbar für Leute, die Champignons von Knollenblätterpilzen zu unterscheiden lernen wollen...


    Deine Fotos zeigen sehr schön die abwechselnd langen und kurzen Lamellen. Ich glaube, die haben es mir bei dem Pilzchen besonders angetan.


    Viele Grüße - Gurahn

    Hallo abeja, Stefan, Rika und Peter,


    herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe! Ein Papageiengrüner Saftling also. Wie passend, denn hier fliegen grüne Papageien. Der Name zergeht einem ja auf der Zunge. Was es alles gibt - ich bin gedemütigt (ob meiner früheren Annahme, dass mein simples BLV-Buch schon die meisten Pilze enthalten wird) und begeistert! Muss mich mal nach einem umfassenderen Werk umschauen...


    Viele Grüße und Danke nochmal!

    Gurahn

    Liebe Mykologinnen und Mykologen,

    da mein BLV "Pilze" und die Googlesuche versagt, wende ich mich hier an die Fachleute, in der Hoffnung auf Bestimmungshilfe bei dem überaus niedlichen Pilzchen, das ich vor ca. 2 Wochen beim Laubrechen aus dem Rasen geholt habe. Leider habe ich den Stiel nicht gefunden und auch später kein weiteres Exemplar, daher nur diese groben Angaben:

    Auf Lehm, im lichten Schatten (Bauernschneeball, Flieder, Aprikosenbaum), Hut 1,5 cm Durchmesser, glänzend feucht, *satt moosgrün*, Lamellen frei, blasser grünlich. Mit Geruch und Sporenfarbe kann ich leider nicht dienen - die Bilder sagen euch hoffentlich mehr.

    Würde mich total freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie das Kerlchen heißt.

    Besten Dank schonmal!

    forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6213/

    forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6212/