Beiträge von Walter Do

    Hallo Thorben,

    Denke schon daß wir auf dem richtigen Weg sind und durch die eingereichten Beiträge die Thematik schon deutlich eingegrenzt werden kann. Dein Bild passt gut zu der Schemazeichnung, für mich zutreffend. Interessant wäre, ob unterschiedliches Aussehen dieser Eihüllen immer bestimmten Unterarten der Diptera zuzuordnen wäre, bzw. bestimmte Arten der Diptera nur bestimmte Pilze besiedeln. In Spanien untersuchen Wissenschaftler den Pilzbefall an Kulturspeisepilzen durch die Phoridae, vielleicht bekomme ich hier konkreten Hinweis welcher Art der Eihülle meinen Bildern zuzuordnen sind. Ist halt wirklich alles sehr mühselig, aber sehr spannend. Erfrischend von abeja sogar in Bernstein eingegossene Eier (hier Mycetophilidae) mit einzubeziehen, Toll. In der Vergrößerung sieht man tatsächlich auch sehr deutlich die "Noppen" auf den Eiern.

    Bin neugierig welche Erkenntnisse noch kommen werden.


    VG an alle

    Walter

    Hallo Zusammen,

    da sind ja mittlerweile schöne und interessante Rückmeldungen und tollen Bildern gekommen.

    Zum jetzigen Wochenende habe ich zu meinen Bildern Rückmeldung von der UNI Gießen, Herrn Prof. Dr. Martin Rühl erhalten.

    Dabei wird eine Zuordnung (nicht in letzter Konsequenz) zu den Buckelfliegen (Phoridae) für wahrscheinlich erachtet. Beispielhaft genannt Megaselia scalaris oder Megaselia halterata oder ähnliche.


    In dieser Familie gibt es Arten, welche vermehrt auch oder insbesondere auf Kulturspeisepilzen auftreten. Hierzu wird auf eine Recherche von M.J. Navarro verwiesen. In der Zusammenfassung der Recherche wird auszugsweise dargestellt, dass hier schwerpunktmäßig Megaselia halterata sich von einem unbedeutenden Schädling zu einem Hauptschädling von Pilzkulturen in Indien, UK, und USA entwickelt hat, bei denen Verluste von 10 bis 40% gemeldet wurden. Link allerdings in Englisch: Mushroom Phorid Flies—A Review (irta.cat)


    Systematische Zuordnung : Insecta > Diptera (Zweiflügler) > Brachycera (Fliegen) > Platypezoidea (Tummelfliegen) > Phoridae (Buckelfliegen)


    Diptera wurde ja schon von Thorben in einem früheren Beitrag genannt


    Beigefügte Schemazeichnung von der UNI zeigt das Ei der Megaselia scalaris im frühreifen Erwachsenenalter, sieht dem letzten Foto von Thorben (3. Juli) doch sehr ähnlich:



    Pezizia sind wohl nach jetziger Erkenntnis nicht nur die alleinige bevorzugte Stelle für Eiablage


    Noch ein Dateianhang zum Pilzphoridenbefall:

    Pilzphoriden-Fliegenbefall in Pilzfarmen und umliegenden Stadtteilen.pdf


    LG Walter

    Hallo an die Gruppe,

    wir sind einen Schritt weiter. Mit meiner ersten Anfrage hatte ich schon den Verdacht es würde sich um eine Einschleppung in das Präparat handeln und nicht wirklich ein Pilz im Pilz, was sich jetzt wohl bestätigt. Rückmeldungen von Euch gaben den Hinweis auf den Becherling (Peziza) als gemeinsamer Nenner. Tatsächlich hatte ich vor dem Mikroskopieren der Morchel einen Becherling untersucht (Peziza Arvernensis). Dabei hatte ich die Oberfläche fotografiert und intuitiv auch Auffälliges was nicht mit Pilzen zu tuen hatte, aber nicht weiter beachtet. Hab mir die Bilder nochmal angeschaut und wurde fündig. Die Bilder der Pilzchen im Pilz sind tatsächlich dem Becherling zuzuordnen. Es muss beim Transport oder beim Präparieren zu einer Kreuzkontamination gekommen sein, ist mir eine Lehre.


    Aus meiner Sicht sind die Pilzchen im Pilz Bestandteile von der Ei-Hülle eines Insektes :S :)


    Jetzt wäre es natürlich super noch das Insekt identifizieren zu können, welches sich wohl im Umfeld der bisher genannten Becherlinge besonders wohl fühlt, insbesondere für deren Nachwuchs


    Fortsetzung folgt?!


    LG Walter

    Hallo abeja und Peter,

    schönen Dank für die schnelle Rückmeldung und der ausführlichen Erläuterung, hat mich sehr gefreut. Das Bild sieht mir auch sehr passend aus und denke das kommt hin. Den genannten Artikel konnte ich im Internet allerdings noch nicht nachvollziehen, die Quellenfunde waren/sind inhaltlich nicht hinterlegt. Werde es weiter versuchen, auch den gefundenen Hinweisen auf ähnliche Ausbildungen bei Moostierchen (https://krebsmicro.com/webgal8/gal8_25.html).

    Hab noch ein paar Bildchen beigefügt an denen die "Anheftungen" deutlicher zu sehen sind,

    herzlichen Dank, es war eine Bereicherung für mich


    LG Walter


    Hallo ,

    habe eine graubraune Morchel gefunden und wollte sie unter dem Mikroskop definitiv bestimmen, ob es die Morchelle Rotuda Var. Esculenta ist. Unter dem Mikroskop gab es dann eine ganz interessante Überraschung, die ich nun mitteile und so gar nicht zuordnen kann. Sieht wie eine kleine "Pilzkolonie" im Pilz aus. Habe darauf hin mehrere Präparate gemacht, aber keine weiteren "Kolonien" mehr gefunden, es blieb bei diesem einzigen Präparat. Nehme an es war auf der Oberfläche des Pilzes und ist mit in das Präparat gekommen. Die Oberfläche des Pilzes gab keinen Hinweis auf einen Belag wie das Bild auch zeigt. Unter dem Stereomikroskop gab es für mich auch keinen weiteren Hinweis , außer ein paar mobile Proteine und Eier. Ob es sich dennoch um irgendeine Flechten- oder Moos Art handeln könnte, keine Ahnung!!

    Es wär Prima , wenn mir jemand in der Gruppe weiterhelfen kann um was es sich hier genau handelt.


    Viele Grüße

    Walter