Beiträge von Felli

    Servus Boris,

    Vielleicht kennst du das auch schon, im Nachbarforum gab es über die Giftigkeit eine Diskusion

    sie hier:

    Nebelkappe / Nebularin - Pilzforum.eu
    Hallo liebe Foristen, nachdem der Thread auf den ich eigentlich antworten wollte,von jemand „prophylaktisch“ geschlossen wurde, mache ich hier mal einen…
    www.pilzforum.eu


    Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der dir hinsichtlich deiner Fragen antworten kann.

    Grüße

    Felli

    Servus,

    Unter Schlehen auf Kalk fand ich diese trichterlingsartigen Rötlinge.

    Hüte bis 4 cm Durchmesser, Ränder nach unten gebogen, kaum oder gar nicht gerieft, leicht hygrophan, tief genabelt, beim Trocknen glänzend. Stiele graubraun, Lamellen leicht herablaufend.

    Sporen 8-10 x6-7µ, Lamellentrama-Hyphen über 150 x 5-15µ lang.

    Ich denke dass das Entoloma sericeoides sein könnte.

    Hier die Bilder




    Grüße

    Felli

    Servus ,

    jetzt hats ein wenig gedauert,- war aushäusig, wie man so schön sagt -

    falls es da auch +/- deutlich kopfige Zystiden gibt, müsste man evtl. auch Arten der Untergattung Trichopilus in Betracht ziehen.

    Ich hab nun noch ein paar L- Schneiden ( vom Trockenmaterial) in KOH angeschaut, die Zystiden sind nicht häufig bzw. es waren kaum welche zu finden, und "kopfige" waren keine dabei.

    Die Sporen scheinen mir besser dazu zu passen. Die "Zystiden" sind mir zu wenig markant, wenn die nicht zahlreich und konstant vorhanden sind, wären es eher Pseudozystiden wie Wolfgang schon schrieb.

    Die Sporen von deiner E.plebejoides sind nun unter 10µ lang; bei meinem Fund ja bis 12µ, Ausnahme -13µ.

    Ich denke ich lass das vorerst nun be E. plebejum cf.


    Danke für die Vergleichsbilder und eure Vorschläge

    Grüße

    Felli

    So, jetzt bin ich dazugekommen mir die Lamellenschneide noch mal an zu schauen. Es sind auf jeden Fall Cheilozystiden vorhanden - die passen aber nicht - oder?

    Die Sporen im Abwurf sind mit 9-11(12) x 7-8 etwas kleiner als oben angegeben.

    Grüße

    Felli

    Servus Wolfgang,

    Danke für deine Ausführungen.

    Sporenabwurf ist noch in Arbeit. Ich komme aber erst morgen nachmittag dazu mir das mikroskopisch zu betrachten.

    Melde mich dann noch einmal

    Grüße

    Bernd

    Felli ( mit 2 L ;) )

    Servus,

    Ich hab heute unter Fichten ( weiter entfernt Buche und Weide) einen Rötling gefunden, mit dem ich nicht klar komme.

    Stiel 7 x 1 cm, Hutdurchmesser 6,5 cm, Oberfläche graubraun schuppig, radial streifig.

    ( Hutoberfläche rinnert an Tr. terreum)

    Sporen 9-13 x 7-8µ, nicht auffällig knotig.

    Geruch 0

    Kann das E. plebejum sein?


    Die HDS konnte ich nicht besser rausarbeiten, aber so wie in PDS sieht die leider nicht aus.

    Hutdeckschichthyphen beinhalten ein braunes Pigment.

    Hier die Bilder









    Bin auf eure Komentare gespannt

    Grüße

    Felli

    Servus Andreas,

    schöner Fund, aber nur mit einem Makrobild kommt man der Sache nicht all zu nah.

    Mit der Farbe kommen eigentlich nur 3 Arten in die engere Wahl C.rosea, C.incarnata und C. messapica.

    Das musst du aber mimroskopisch abklären.

    Grüße

    Felli

    Servus,

    Ich habe hier eine Lyophyllum-Art bei der ich mir nicht ganz sicher bin.

    -Mit den rundlichen Sporen,

    -vorhandenen Schnallen,

    -Stielbasis verjüngt (auch leicht wurzelnd)

    -Lamellen deutlich grau

    -langsam schwärzendem Fleisch,

    -Geruch deutlich nach Mehl.

    Komme ich auf Lyophyllum cf eustygium

    Gefunden auf nicht ganz mageren Magerrasen zwischen einer Buche und einer Eiche.

    Kann jemand dazu was sagen ?

    Die Mikrobilder sind leider suboptimal, ich kam erst relativ spät dazu den Pilz zu mikroskopieren. Ein Sporenabwurf gelang nicht.








    Grüße

    Felli