Beiträge von bjoerns

    Hallo zusammen,


    nach dem Karl seinen Fund gerade beim APN-Treffen vorgestellt hat, habe ich mir meinen bisher einzigen (vermeintlichen) E. incanum Fund vom 10.7.2021 aus Kleinenbremen angeschaut. Die Sporen messen 12.6+-1.0 x 7.9+-0.5 µm, Q=1.6+-0.1, bzw 10.4-14.9 x 6.9-8.8 µm, Q=1.2-1.9, so daß es sich also um E. verae handelt.



    Björn

    Hallo zusammen,


    vielen Dank Kai für die ausführlichen Informationen zu den Arten um Entoloma sericeum. Dann werde ich in Zukunft auch mal gezielter nach diesen Vakuolen in der Huthaut Ausschau halten.


    Björn

    Hallo zusammen,


    ich bin normalerweise immer im Pilzforum.eu unterwegs, aber Karl Wehr hat mich gebeten einen Entoloma-Fund vom 1.11.2022 aus dem Brachter Wald hier einzustellen. Gefunden auf magerem, sandigen Boden. Auffällig sind der pruinose Hut und überfaserte Stiel, dazu Grautöne im Hut. Sporen messen 8.9+-0.4 µm x 7.7+-0.4 µm, Q=1.2+-0.1, bzw. 7.9-9.6 µm x 7.1-8.3 µm, Q=1.1-1.3. Basidien sind 4-sporig mit Basalschnalle. Das Pigment der Huthaut ist inkrustierend. Den neuen Fungi Europaei Band habe ich noch nicht (der sollte aber in den nächsten Tagen hier eintreffen). Kann es sich hier um Entoloma ortonii handeln?











    Björn