Beiträge von Birgit

    Hallo Matthias, hallo Wolfgang,


    danke Matthias, dass Du den Kalender für mich gefunden hast. Danke auch an Wolfgang für den Hinweis auf das PSV-Treffen, ich werde Peter Specht anmailen.
    Der Kalender versteckt sich aber auch ziemlich auf der Homepage, vermutlich ist er zu unauffällig, dass da irgend jemand Termine einträgt.


    herzliche Grüße


    Birgit

    Hallo,


    das Thema wollte ich schon länger ansprechen. Da es einen Vergiftungsfall betraf, poste ich es hier im PSV-Forum.
    Die Tafeln können auf der Homepage (Publikationen) als Bilder angeschaut werden und dann mit einem Pfeil (im Bild sichtbar) weitergeklickt werden. Diese Bilder sind meiner Meinung nach zu klein, um den Text lesen zu können, die eingefügten Pilzbilder sind allerdings ausreichend groß. Wenn die Bilder direkt heruntergeladen werden ist die Auflösung ebenfalls zu gering, um die Texte ordentlich lesen zu können, auch wenn die Bilder gezoomt werden.
    Es gibt dann auch noch die Möglichkeit die Tafel in A3 herunterzuladen, leider gibts da aber nur eine Tafel. Die anderen beiden Tafeln konnte ich in Originalgröße nirgends entdecken.
    Könnte das bitte mal verändert werden? Ich fänds eventuell auch sinnvoll die Poster vielleicht auch noch unter der Rubrik Vergiftungen unterzubringen.


    Hintergrund ist, dass ich einen Vergiftungsfall mit Russlanddeutschen mit roh silierten Pilzen hatte. Die Pilze wurden gebracht und waren für mich im silierten Zustand natürlich nicht auf Anhieb identifizierbar. Bei einem Telefongespräch mit dem Arzt habe ich ihn auf die russischsprachigen Pilztafeln hingewiesen und er hat diese auch den Angehörigen gezeigt. Allerdings wärs sinnvoller gewesen, ich bzw. mein Mann hätte die Pilztafeln in guter Auflösung herunterladen können, um sie dem Arzt zu schicken.
    Die Pilze stellten sich als kahle Kremplinge heraus, die roh siliert seltsamerweise nur bei der Ehefrau heftiges Erbrechen ausgelöst haben.


    herzliche Grüße


    Birgit

    Hallo,


    für unser Jahresprogramm suche ich immer noch weitere "pilzrelevante" Veranstaltungen wie PSV-Treffs und Tagungen. Nach dem PSV-Treffen 2013 im südeutschen Raum habe ich nun aber vergeblich gesucht. Weiß jemand Genaueres?


    Außerdem fehlt mir auf der Homepage bzw. hier im Forum ein Kalender mit Veranstaltungen. Möglicherweise finde ich den nur nicht? Sollte es tatsächlich keinen Kalender geben, möchte ich den Wunsch äußern, dass so etwas am besten mit Zugang von der Homepage direkt wieder eingeführt wird.


    mit lieben Grüßen


    Birgit Weisel

    Lieber Jürgen, hallo an Alle,


    am Freitag in München konnte ich an verschiedenen Dingen schnuppern. Knize Ten hat mich etwas enttäuscht, die Kopfnote aus Bergamotte war für meine zugegebenermaßen nicht so tolle Nase so schnell verflogen, dass ich sie nicht wirklich wahrgenommen habe, zurück blieb ein sehr anhaltender süßlicher Geruch nach Sandelholz und Leder, nicht wirklich mein Fall und wird wohl auch nicht der Juchtenellerling-Geruch sein. Ein Birkenhaarwasser gabs da auch, das roch jedenfalls ziemlich anders.
    Das Eau de Cologne von Farina riecht wirklich gut, auch wenns meiner Nase da nach mehreren Parfüms schon ziemlich gereicht hat.
    Außerdem bin ich in der Schuhcremeecke über ein Lederfett namens Burgol Juchtenfett gestolpert, das riecht für meine Nase eindeutig nach Fisch mit nener salzigen Komponente. Angeblich enthält das auch Auszüge aus der Birke, konnte ich aber nicht erschnuppern, ich hab dann doch lieber ein anderes Lederfett genommen, was nicht ganz so penetrant nach Fisch riecht ;-).
    Ausserdem hab ich noch an sämisch gegerbtem Leder und sowas ähnlichem wie lohgegerbtem Leder geschnuppert, was aber beides für mich nur nach Leder roch.


    liebe Grüße


    Birgit

    Hallo zusammen,


    nur so als möglicher Tipp: ich hab jetzt im BMG-Forum die Verifizierungsfragen verändert und durch leichte mykologische Fragen ersetzt und seitdem haben wir da auch unsere Ruhe. Die Antworten auf Standardfragen sind bei den Bots wohl auch schon bekannt.


    liebe Grüße


    Birgit

    Lieber Jürgen, Hallo an Alle,


    langsam wird es ja so richtig amüsant hier ;) , ich mußte heute morgen schon sehr schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
    Auf der verzweifelten Suche nach Themen für das bislang allzu leere Jahresprogramm der AMU für 2013, bringt mich Deine Antwort auf die gloriose Idee einen Riechabend zum Thema Juchtenellerling , gesponsort und moderiert durch die neu eröffnete Parfümerie des Herrn J aus E. :P , zu veranstalten.


    Spaß beiseite, mindestens an dem Original Kölnisch Wasser möchte ich gerne mal persönlich riechen.


    Weitere Recherchen bei Manufactum ergaben noch drei mögliche Kandidaten: Knize Ten, ein alter, ziemlich berühmter Duft und von der Beschreibung her ein heißer Kandidat, weil die Kopfnote u.a. aus Bergamotte und die Herznote aus Zedern- und Sandelholz besteht und die Basisnote ledrig ist. Das ist doch fast ein Treffer im Lotto ;) , praktisch alle von Jürgen angesprochenen Gerüche außer der Grapefruit wären da drin vereinigt. Dann noch Acqua di Genova und Truefitt & Hill After Shave, eher unwahrscheinlichere Kandidaten.


    Am Freitag, 21.12., fahre ich nach München und könnte dort bei Manufactum an den verschiedenen Düften schnuppern, aber leider kenne ich den Geruch vom Juchtenellerling nicht und die Exsikkate von Jürgen sind ungeeignet. Gibts hier einen netten Menschen, der mir ein noch duftendes Exsikkat - am besten in einem fest verschlossenen Behältnis - vom Juchten-Ellerling zur Verfügung stellen könnte? Meine Postanschrift teile ich dann gerne per Mail mit und das Porto übernehme ich bzw. Jürgen natürlich. Sonst muss ich mir noch ne gelbe Grapefruit zulegen ;) .


    Bezüglich des russischen Leders habe ich mal in einer Beschreibung von traditionell sämisch gegerbtem Leder nachgeschaut, das wird u.a. mit Dorschtran eingerieben, Russisch Leder zum Teil mit Seehundtran. Wie Dorschtran riecht weiß ich, weil neue Pferdesättel teils damit behandelt werden und möglicherweise kann ich auch bald mal an sämisch gegerbtem Leder riechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Geruch beim Juchtenellering auch noch vorkommen sollte, jedenfalls wird eine Suche nach einem Rasierwasser, das auch noch diese Komponente enthält wohl - auch mangels Verbraucherakzeptanz ;) - erfolglos bleiben.


    Guts Nächtle


    Birgit

    Lieber Jürgen,


    hast du denn jetzt schon mal Kölnisch Wasser ausprobiert? Wahrscheinlich schon, das gibts oder gabs ja eigentlich überall und vermutlich ists das auch nicht. Zumindestens würd ich das nicht als Herrenduft bezeichnen.


    Übrigens ist Farina meines Wissens nach auch der Hersteller des "Original- Kölnisch-Wassers", hier bitteschön: http://www.manufactum.de/farin…aeuber-p1450730/?c=189790. Allerdings riecht das wohl schon etwas anders als die momentan bekanntere Version.


    Birgit

    Hallo Wolfgang,


    als momentan etwas leidgeprüfte ;( Administratorin des BMG-Forums hier ein Tipp, den Du ja möglicherweise schon kennst: Es gibt eine Internetseite namens "Stop Forum Spam" (http://www.stopforumspam.com/search), auf der man mit den angegebenen Benutzerinformationen nach bekannten Spammern suchen kann. Die Seite ist wirklich aktuell und hat wohl auch umfassende Informationen, ich wurde jedenfalls immer fündig.


    liebe Grüße


    Birgit