Beiträge von Heinz Butin

    Hallo Jürgen,


    in früherer zeit hatte ich mich mit ähnlichen Schwärzepilzen beschäftigt, so dass ich mir Deine Bilder mit Interesse angesehen habe. Nach meinen Aufzeichnungen dürfte es sich um Dendryphiopsis handeln, die Anamorphe von Microthelia incrustans (Ell. et Everh.) Corlett & Hughes. Nach dem Index fungorum heißt die Teleomorphe neuerdings Kirschsteiniothelia aethiops (Sacc.) Hawks. Die Konidien sind hier 2 bis 5 mal septiert und 40-80 x 12-25 µm groß, mit Vorkommen auf faulnder Rinde bzw. Holz von Laubbäumen, auch Fagus. Das würde passen.


    Gruß aus Wolfenbüttel
    Heinz

    Hallo Jürgen,


    der von dir vorgestellt Pilz erinnert mich an eine sehr ähnliche, wenn nicht gleiche Form, die mir bei meinen früheren Arbeiten über Ruß- und Schwärzepilze untergekommen ist. Wir nannten den Hyphomyceten "Fingerpilzchen" (Cheiromycella microscopica [Karst.] Hughes) mit Vorkommen auf Fichten- und Kiefernholz. Ich finde gerade eine gute Abbildung davon in Elli/Ellis: Microfungi on Landplants, Fig. 831. Trimmatostroma betulinum kenne ich nur von Birke.


    Mit Gruß aus Wolfenbüttel - Heinz

    Hallo Uschi und Mitleser,


    bei dem fraglichen Befall an einem Schwarzerlenblatt handelt es sich höchstwahrscheinlich um Asteroma alneum (Pers.) B. Sutton, Anamorphe des Ascomyceten Gnomoniella tubiformis (Tode) Sacc.. Ungewöhnlich ist hier nur das Befallsbild, denn in der Regel liegen die Acervuli in der Mitte brauner Blattflecken. Offenbar handelt es sich hier um ein Frühstadium.


    Gruß Heinz