Beiträge von gabikob

    Hallo miteinander,


    im Auftrag von Harald Ostrow und den Coburger Pilzlern stelle ich folgende Frage:
    Solche seltsame Gebilde haben die Coburger des Öfteren an vermodernden, feuchtliegenden Blättern von Laubbäumen, v. a. Alnus gefunden.
    Die Konsistenz ist kompakt, nicht schleimig.
    Mikroskopisch ist es unergiebig, keine pilzlichen Strukturen, keine Basidien, Sporen o. ä..


    Hat eine oder Einer von Euch ein Idee zu diesen Dingern?
    Danke und Gruß
    Gabriele


    (Foto: Harald Ostrow)

    Hallo Ihr, hallo Mupfel,
    ....auch denn der Mupfel gerade Eiligeres zu tun hat...


    Frank, ich mag Dir wirklich ungern widersprechen. Aber ist das nicht doch eine Trametes ochracea?


    Die dunkle Linie unterhalb der Huthaut ist nicht sehr ausgepraegt. Sie scheint auch eher braeunlich, nicht durchgehend und unscharf begrenzt. Auch die Verbreiterung der FK zur Ansatzstelle hin im Vertikalschnitt und - natuerlich unsicheres Zeichen - die Hutfarben wuerden dafuer sprechen.
    Ich erinnere mich, dass Jahn irgendwo beschreibt, dass aeltere Fk von Tr. ochracea eine braeunliche Zone unterhalb der Huthaut haben (koennen).


    Mupfel,
    wenn Du alle Deine notleidenen zwei- und vierbeinigen Kreaturen versorgt hast, wuerdest Du bitte nochmal einen jungen und eine alten Fk durchschneiden und bei Tageslicht oder gut beleuchtet fotografiert moeglichst gut vergoessert einstellen, damit wir die dunkle Zone oder Linie nochmal genau betrachten und diskutieren koennen.
    LG
    Gabriele


    Mupfel nochmal
    Wo treibst Du Dich 'rum, dass Du mit Ziegenmelkern zu tun hast? Ich dachte, die balzen und brueten exklusiv bei uns im Schdeggalaswald

    Hallo Ihr,
    schaut doch mal auf Bild 1, dem Bild mit den Stammfuss, rechter Bildrand zwischen unterem und mittlerem Drittel. Da meine ich, rotbraune Blaetter liegen zu sehen, die zu Buche passen koennten, auch wenn diese Blaetter so aus der Ferne etwas mehr nach Rotbuche als nach Hainbuche ausschauen.
    LG
    Gabriele

    Hallo,
    na vielleicht ist's ja einfach Pl. crispa. Die soll das Holz ja auch rot färben, soweit ich mich erinnere. Verjüngung zum Stiel hin und - wenn ich's genau betrachte - auch die irgendwie weich wirkende Konsistenz paßt nicht so gut zu M. corium.
    Es bleibt spannend!
    Gabriele

    Hallo Udo,
    ist das Hymenophor meruloid?
    Dann vergleiche mal mit Byssomerulius alias Meruliopsis corium.
    Soweit ich weiß, macht der aber keine Rotfärbung des Holzes.
    Was ist auf dem letzten Bild oben? Ein resupinater Porling oder auch was Meruloides?
    Gruß
    Gabriele

    Lieber Frank,
    nun übertreib's mal nicht so mit Deiner Wertschätzung!
    Daß Du mir zutraust, bei fast 40 Fundprotokollen das Datum nachträglich rauszulöschen, ehrt mich ja fast schon wieder.:-)


    Ich habe es gerade testweise noch dreimal (!) probiert und es hat dreimal geklappt:
    Es ist zumindest bei der MykIS-Version auf meinem Laptop problemlos und ohne jegliche Fehlermeldung möglich, ein Fundprotokoll ohne Datumsangabe anzulegen, Kopfdaten hin oder her.
    Da bist jetzt Du als Admin gefordert, lieber Frank.


    Es hat problemlos auf beiden Wegen geklappt, das Datum nachträglich einzutragen.
    Danke für die Unterstützung Tanja und Frank!


    Gruß
    Gabriele

    Lieber Frank,


    leider kommt nur bei Eingabe einer Artenliste eine Fehlermeldung, wenn ich das Datum vergesse.


    Bei den Fundprotokollen ist ja der Zeitraum unterhalb des Fundortes auf 'nach 1990' voreingestellt.
    Ich vermute, das verhindert die Fehlermeldung.


    Mglw. zählt das Programm das wie eine Datumseingabe, ist ja ein Zeitraum, wenn auch sehr großzügig bemessen.


    LG und Danke!
    Gabriele

    Hallo,


    blöderweise gibt es mehrere Pilze, die das Holz rot verfärben.
    Aber Dein Rot läßt mich an Phaenerochaete sangiunea denken. Vergleich mal mit dem Bild in GroPiBaWü, Bd. 1. S. 287 und mit den Bildern im Bayern-Forum:


    http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,416.0.html


    Außerdem wurde dort noch Plicatura crispa als Holzröter genannt und Peter P. zeigt uns in seinem Beitrag dort (der 8. Beitrag von oben) vom 16.3.12 mehrere Ascomyceten, die das auch tun.


    Gruß
    Gabriele

    Hallo,
    ich Dödel habe neulich ein paar Dutzend Fundprotokolle eingegeben und erst dann gemerkt, daß ich kein Datum dafür angegeben hatte.
    Die erscheinen in der Gesamtliste jetzt ohne Datum.
    Die Datumsfelder lassen sich allerdings - anders als die Artnamenfelder - nicht nachträglich vollschreiben.
    Kann ich das nachträglich irgendwie da noch reinkriegen?
    Zerknirschte Grüße
    Gabriele