Beiträge von Alfred

    Hallo Peter,


    Zitat

    in Bayern werden derzeit schon sieben Pilz-Kartierungsprogramme +/- genutzt.


    Allein diese Tatsache zeigt doch, dass sich kein Programm richtig durchsetzen konnte.


    Zitat

    Wenn du und die BMG ihre Ressourcen


    was ich in meiner Freizeit mache, musst du schon mir überlassen. Die BMG hat hier kaum Ressourcen verbraucht.


    Zitat

    das von der DGfM als nächstes geplante Online-Kartierungsprogramm im Sinne der Kartierer gemeinsam zu entwickeln, wäre allen ...


    Es gibt ein absolutes Profiprogramm kostenlos. Es heißt "Recorder" und hat lediglich keine Taxref-Liste integriert. Die Entwickler haben auf meine Anfrage hin erklärt, dass sie eine derartige Liste gerne einspielen würde. Dann würde ein Programm für Pflanzen, Tiere und Pilze existieren. Dieses Programm gibt es schon mindestens 10 Jahre. Als Backend wird ein SQL-Server verwendet. Das Programm wäre deshalb ideal dazu geeignet eine Client/Server-Lösung zu schaffen. Warum hat die DGFM dieses Programm nicht verwendet? Warum wird hier wieder neu entwickelt, bzw warum werden von der DGFM Resourcen für eine "Neuentwicklung" verbraucht?


    Zitat

    Die DGfM möchte bei der Entwicklung die Kartierer und Landeskoordinatoren mit einbeziehen, um neben der Optimierung auch eine größtmögliche Akzeptanz zu erreichen.


    Da bin ich mal gespannt.


    Zitat

    Der nächste von uns geplante Schritt ist die Erstellung eines Pflichtenheftes. Den ersten Entwurf dazu wollte Martin Schmidt bis Mitte des Jahres machen.


    Genau das muss her. Dann ist es auch kein Problem Daten aus anderen Anwendungen zu importieren, da dann ja genau festgelegt ist welches Feld welche Form der Daten (Integer / Text / Datumsformat usw.) benötigt.


    Frank schrieb:

    Zitat

    Zwei Fragen bleiben aber für mich noch unklar: Welche Referenzlisten willst du verwenden und was ist der eigentliche Grund, Mykis abzulehnen.


    Hier möchte ich mich aus Kompatibiltätsgründen an die Taxrefliste von Mykis halten.
    Zum Grund: Bisher habe ich noch auf keiner Tagung, außer in Mamming, Listen von Mykis erhalten. Jeder liefert seine Daten in einer anderen Form ( schlecht lesbare handgeschriebene Listen, Excel-Tabellen, Word-Dateien usw.). Wenn ich es erreichen kann, dass die Tagungsteilnehmer noch während der Tagung die von Ihnen bereits bestimmten Pilze in mein Programm direkt vor Ort eingeben, hat nicht nur die BMG davon profitiert. Die Teilnehmer bekommen dann am Ende der Tagung sauber ausgedruckte Fundlisten. Dazu werde ich bei der nächsten Tagung zwei Laptops aufstellen. Mal sehen ob das klappt.
    Also Frank, der Grund ist demnach, dass nach meiner Erfahrung Mykis kaum benutzt wird. Ich höre immer nur: "Kann das Programm nicht installieren", "Es hat einmal funktioniert, dann nicht mehr", "Ich komme mit der Bedienung nicht zu recht" usw.
    Auch die Tatsache, dass du über 200 Lizenzen verteilt hast, heißt noch lange nicht, dass alle diese Leute das Programm auch wirklich nutzen. Manche halt nur einmal und dann nie wieder.


    VG
    Alfred

    Lieber Frank,


    als wir auf auf der Tagung in Mamming über Mykis sprachen, hatte ich Mykis schon mindestens 2 Jahre auf meinem Rechner installiert.
    Bei unserem Gespräch über Mykis hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass Du Mitstreiter suchst, sorry. Wir haben vor allem über das Für und Wider verschiedener Datenserver und Entwicklungstools gesprochen.
    Hättest Du mich damals konkret um Mitarbeit gebeten, hätte ich sehr wahrscheinlich nicht nein gesagt.
    Trotzdem bin ich gerne dazu bereit mich noch einmal mit Dir über Möglichkeiten der Verbesserung von Mykis zu unterhalten. Wichtig wäre insbesondere evtl eine Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen Deinem und meinem Programm zu programmieren. Welches Programm dann die Kartierer benutzen, bleibt jedem selbst überlassen. Bei einer guten Schnitstelle zwischen den Programmen könnten ja durchaus auch beide benutzt werden.
    Ruf mich doch einfach mal an oder schreibe eine kurze Email an mich.


    Schöne Feiertage und liebe Grüße


    Alfred

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Dein Beitrag hat jetzt aber nichts mit MykIS zu tun - da wäre ein eigenes Thema im Forum für Kartierung möglicherweise besser geeignet, Dein Anliegen zu vertiefen.


    Mein Anliegen war lediglich kundzutun, dass sich Mykis nicht mit propietärem Kartenmaterial herumschlagen müsste, es also alternative, kostenlose Möglichkeiten gibt.


    Zitat

    Interessant. Hat Dein Programm schon einen Namen? Darf ich fragen, was der Grund für die Entwicklung war - unzufrieden mit MykIS bzw. was hast Du anders gelöst?


    Das Programm hat noch keinen Namen. Wir werden es auf der BMG-Tagung in Roggenburg vorstellen. Das Programm soll einfach zu bedienen sein und möglichst viele Daten, per Mausklick in der Karte auf den Fundpunkt, automatisch übernehmen.


    Zitat

    Wie funktioniert das: Du lädst die OSM-Daten in eine lokale Datenbank herunter und renderst dann die gewünschten Karten auf Deinem Rechner? Mit welchem Programm arbeitest Du bzw. kannst Du hierfür ein kostenloses Tool empfehlen?


    Die OSM-Daten habe ich heruntergeladen um eigene Karten zu rendern. Online benutze ich OSM oder Google oder viele andere Anbieter lediglich als Hintergrundbild. Hier bekommst Du aber nur Bilder zu sehen und man kann die Koordinaten ermitteln. Für die restlichen Daten benutze ich selbst erzeugte Layer, die ich dann abfrage.
    Die eigenen Karten benötige ich nur um Offline arbeiten zu können.
    Zum Standard GIS-Tool von der Firma ESRI gibt es eine kostenlose Alternative in Form von QGIS von Quantum. Das ist eine Welt für sich. Allerdings wusste ich vor drei Monaten noch nicht wie man GIS schreibt. Dennoch habe ich bis jetzt sehr viel dazu gelernt.


    Zitat

    Wegen TK25-Blättern basierend auf OpenTopoMap.org für MykIS habe ich einfach mal eine Anfrage im OSM-Forum gestellt, vielleicht kommt dabei ja etwas heraus. Falls ja, kannst Du das Kartenmaterial ja u.U. auch verwenden.


    Natürlich wären TK25 topografische Karten wesentlich besser. Es würde auch eine künstliche Verminderung der Qualtität durchaus reichen. Dies geschieht, wenn man von den Vermessungsämtern überhaupt kostenlose Karten bekommt, automatisch. Solltest Du solches Material bekommen, wäre ich durchaus daran interessiert.


    Gruß
    Alfred

    Hallo in die Runde,


    ich habe für die BMG ein Kartierungsprogramm geschrieben. Es wird demnächst fertig sein. In dem Programm auf Access-Basis ist ein freies GIS-Tool eingearbeitet, welches mir ermöglicht mit Google-Maps, OSM usw. als Hintergrundbild, die Daten per Mausklick direkt in meine Datenbank einzutragen. Die erforderlichen Layer für MTB usw. habe ich selbst erzeugt.


    Der Nachteil ist, dass man dazu immer Online sein muss. Aber ein Offline-Karte bin ich auch am erstellen. Das ist sehr allerdings sehr aufwendig, da die frei erhältlichen OSM-Daten komplett neu grändert werden müssen. wenn ich hier eine georeferenzierte Tiff-Datei z. B. von Bayern hätte, wäre es auch möglich Offline diese Daten zu ermitteln.


    Ich habe einen Screenshot von meinem Programm angehängt. Es wäre bei dem Beispiel lediglich nötig eine Ortslage händisch nachzutragen. Auch die Postleitzahlen werden in der Regel automatisch eingetragen, da ich eine Tabell von allen Städten und Gemeinden der Bundesrepublik hinterlegt habe. Warum das in dem angehängten Beispiel gerade nicht funktioniert hat, muss ich erst mal ergründen.


    VG
    Alfred

    Hallo,


    da müssen die Programmierer der Homepage ran.


    In der CSS-Datei ist die Breite der Menüleiste auf 952px eingestellt. In diese Breite passt aber das Menü mit dem Menüpunkt Forum nicht hinein. Der IE9 scheint sich hier an die Breitenanabe zu halten und bricht das Menü um, das heißt der Menüpunkt Forum wird in eine neue Zeile gebracht. Dort kann der Menüpunkt aber nicht dargestellt werden, weil die Höhe des Menüs nicht stimmt.


    Firefox z. B. oder IE8 scheint diese CSS-Angabe nicht zu interessieren. Sie verbreitern die Seite um soviele Pixel wie der Menüpunkt Forum benötigt damit er in der gleichen Zeile dargestellt werden kann.


    Also: Programmierer ran und die CSS-Dateien anpassen. :)


    Gruß


    Alfred