Beiträge von F.Dämmrich

    Nachtrag:

    Inzwischen ist MykIS auch unter Windows 11 und bis Access 2019 getestet und funktionsfähig.

    In der 64 bit Access Version ist eine begrenzte Nutzung möglich, siehe post von 5. Dezember!


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Liebe Mykis-Nutzer,


    bis jetzt waren keinerlei Kartendarstellungen in der Access 64 bit Version in MykIS möglich. Ab heute ist die MykIS-Version 4.40 verfügbar, die erstmal eine Karte zur Darstellung von Fundpunkten auf Basis von Dezimalkoordinaten auch für 64 bit Versionen möglich macht, auch außerhalb des MTB-Systems. Die Dezimalkoordinaten können über das Formular Fundorte/Kartendienste bei der Anlage eines neuen Fundortes einfach aus OpenstreetMap oder GoogleMaps importiert werden.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Hallo Rika und Peter,


    die Kartierungverantwortlichen des jeweiligen Bundeslandes müssen natürlich auf bestimmte Probeme, die z.B. auf Pilze-Deutchland.de bemerkt werden, hingewiesen werden. Eine Korrektur auf Pilze-Deutschland bringt nicht viel, da beim nächsten Update der Fehler wieder drin wäre. Wegen der Probleme in der Gattung Ischnoderma in BW werde ich mal mit Dagmar Gödert (Baden-Württemberg Nord) und Flavius Popa (Baden-Württemberg Süd) sprechen, um eine Bereinigung anzustoßen. Da ich selbst auch keine klare Unterscheidung dieser beiden Arten, außer nach Laub- und Nadelholz, anbieten kann, sollten sie so aufgeteilt werden. Ohne Exsikkate ist das im Nachhinein sowieso nicht mehr möglich. Genetische Untersuchungen sind mir momentan auch noch nicht bekannt.

    @Peter- Die Datumsangabe 01.01. entsteht, da in Mykis bei nicht bekannten genauen Funddatum der Zeitraum 01.01. - 31.12. des jeweiligen Jahres eingetragen wird. Bei der Auswertung der Phänologie werden diese Daten natürlich nicht mit einbezogen.


    LG

    Frank

    Hallo Rika,


    die Inkrustationen lagern sich an den Hyphen und Basidien ab, wenn der Fruchtkörper reif ist und/oder trocknet. Die roten Tröpfchen, die du gesehen hast, sind nur selten in frischen, jungen Fruchtkörpern zu sehen. Meist sind diese aus Hyphenwänden und Basidien austretenden Tröpfchen schon kristallisiert.


    LG

    Frank

    Hallo Rika,


    Tomentella lateritia ist die einzige ziegelrote Tomentella. Auch mikroskopisch passt alles! Die roten "Inkrustationen" lösen sich sofort in KOH auf und färben dann teilweise die Basidien, was z. B. auch bei Tomentella coerulea der Fall ist. Bei anderen Tomentella-Arten gibt es andersfarbige Inkrustationen, die das Präparat in KOH teilweise bersteinfarben oder Hyphen und Basidien grün/blau färben.


    LG

    Frank

    Ein weiteres Thema zur Einführung eines Aggregates wäre Hypoxylon fuscum.


    Altfunde könnten Hypoxylon fuscum s. str. (meist Corylus), Hypoxylon pseudofuscum (immer Alnus?) oder Hypoxylon fuscoides (mit unterschiedlich gefärbten KOH-Pigmenten) sein. Nicht nachvollziehbare Funde würden dann in diesem Aggregat verbleiben.


    Mit besten Grüßen

    Frank Dämmrich

    Hallo Karl,


    wie bei vielen anderen Arten werden wir wohl hier auch ein Aggregat einführen müssen. Anders sind Altfunde nicht seriös zu beurteilen.


    LG

    Frank


    @ Peter: Vizzini ist ja bei den oben genannten Autoren schon dabei, sodass wir nicht mit den Schlimmsten rechnen müssen. :)

    .....womit dann Langermannia gigantea der gültige Name für den Riesenbovist wäre - jedenfalls solange bis eine Studie mit mehr Arten in der Phylogenie doch ein Zusammenlegen der beiden Clades nahelegt.

    Prof. Hardtke hat nach dieser Meinung in der Pilzflora Sachsens entschieden und den Namen Langermannia gigantea beibehalten und deshalb ist er auch noch in der Taxrefliste und in Mykis.


    LG

    Frank

    Hallo Andreas,


    in der letztes Jahr erschienenen Pilzflora Sachsens haben wir den Namen Langermannia gigantea verwendet, da er der ältere Name ist und auch die Gattung Langermannia Rostk. 1839 älter ist als Calvatia Fr. 1849. Langermannia gigantea ist von Persoon sanktioniert und der Typus von Langermannia.

    Hast du eine neuere Arbeit, in der Calvatia gigantea als gültiger Name begründet wird?


    LG

    Frank

    In Pilze-Deutschland.de ist seit gestern die neue Taxrefliste 4.35 eingespielt. Die Kartierungsverantwortlichen können also ihre neuesten Daten zur Aktualisierung zu mir senden. Das Update 4.35 für Mykis ist ebenfalls verfügbar.


    LG

    Frank

    Lieber Karl,


    das finde ich vernünftig und kann es gern in Mykis umsetzen. Vielleicht kommen noch Reaktionen bzw. Zustimmungen auf deinen Vorschlag.


    LG

    Frank

    Liebe Mykis Nutzer,


    im neuesten Mykis-Update 4.34 wurden umfangreiche Änderungen und Erweiterungen in der Art- und Synonymliste vorgenommen. Diese werden dann auch ab August auf Pilze-Deutschland.de verfügbar sein.

    Neuerungen in Version 4.34: In der Fundortdatei wurde im Reiter "Kartendienste" die Möglichkeit zum Einfügen von Dezimalkoordinaten erweitert. Diese können nun auch über OpenstreetMap eingefügt und in die entsprechenden Koordinaten und MTB's umgerechnet werden. Somit ist eine punktgenaue Kartierung des jeweiligen Fundortes möglich.

    Referenzlistenupdate: nomenklatorische Bearbeitung der Gattung Cortinarius nach Liimatainen & Niskanen 2022; neue Peziza-Gattungen Van Vooren 2020; neue Risspilze aus Mycologia Bavarica, Band 22


    LG

    Frank Dämmrich

    Hallo Rika,


    den Test mit KOH sollte man nur mit 3-5 % KOH machen, dann bleibt Sarcodontia setosa unverändert. Das hätte ich noch bemerken sollen. Mit 20 % KOH bewirkt man bei vielen Arten eine untypische Farbveränderung.


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Rika,


    die Sporen und deine anderen Angaben sprechen natürlich für Sarcodontia setosa. Dann sind es vielleicht keine echten Zystiden sondern Inkrustationen von Hyphen durch Umwelt- und Wettereinflüsse!?


    LG

    Frank

    Hallo Tanja,


    Flavius Popa ist im Elternurlaub und bis März nicht zu erreichen. Der Server des NP Schwarzwald nimmt keine Dateien mit der Endung .mdb und .accdb mehr entgegen, auch nicht, wenn sie gezippt sind. Ob eine Umbenennung hilft, wie Marcel sie vorschlägt, habe ich noch nicht probiert.

    Sende deine Daten bitte zu mir, ich kümmere mich drum.


    LG

    Frank