Beiträge von F.Dämmrich

    Hallo Michael,


    für Mac gibt es leider keine kompatible Access Version. Einige andere Komponenten würden wahrscheinlich auch an diesem Betriebssystem scheitern. Sorry!


    Beste Grüße

    Frank

    Bitte auch ein Update durchführen, wenn der Button nicht grün wird.

    Das Update wird auch mit grauem Button ausgeführt.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Das Update (Version 4.1851) ist jetzt verfügbar und sollte bei allen funktionieren. Wenn dennoch ein Problem auftaucht, bitte über Email bei mir melden.


    Beste Grüße

    Frank

    Liebe Mykis-Nutzer,


    die Firma Forstware hat mir heute Vormittag diesen versehentlichen Lizenz-Ablauf zum 01.01.2020 schnell und unkompliziert korrigiert.

    Im Laufe des Tages stelle ich ein Mykis-Update zur Verfügung, was den Lizenz-Eintrag automatisch ändert. Damit müssten die Karten in Mykis wieder funktionieren.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Liebe Mykis-Nutzer,


    erstmal alles Gute zum Jahreswechsel.

    Leider hat dieser nicht nur Gutes gebracht. Der Gis-Aufleger Piapro der Firma Forstware, der im Hintergrund für die Karten in Mykis verantwortlich ist und der schon Jahrzehnte als Shareware kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, bringt wahrscheinlich durch das neue Datum 2020 folgende Fehlermeldung: License checksum not ok.

    Ich bemühe mich schnellstmöglich, dieses Problem mit der Firma Forstware zu klären. Bis dahin hilft nur sechs mal die OK-Taste der Meldung zu drücken, um weiter in Mykis arbeiten zu können.


    Beste Grüße und die Bitte um Verständnis

    Frank Dämmrich

    Hallo Klaas,


    wenn es Erle ist, solltest du nochmal intensiv nach Seten suchen. Sie sind meist tiefer in den Poren zu finden. Bei Inonotus radiatus müssen diese gebogen sein. Inonotus rheades ist sehr selten und in Mitteleuropa an Pappel (meist Espe) gebunden.

    Welche Farbe haben die Sporen in KOH?


    LG

    Frank

    Hallo Mykis-Nutzer,


    seit gestern ist das Microsoft-Update zur Korrektur von Office in den automatischen Updates von Windows freigeschalten. Damit ist Mykis wieder in all seinen Funktionen nutzbar.

    In Kürze kommt das Mykis-Update 4.184 mit Referenzlistenerweiterungen und den "Rückbau" der Überbrückung des Microsoftfehlers.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Hallo Andreas,


    die manuellen Updates stehen teilweise zur Verfügung, man muss aber unbedingt die richtige Version wählen und beachten, welchen Servicepack das installierte Office hat. Office 2013 lässt sich z. B. nur mit Servicepack 1, Office 2010 nur mit Servicepack 2 updaten.


    LG

    Frank

    Hallo Mykis-Nutzer,


    bis das automatische Korrektur-Update von Microsoft am 10. oder 11. Dezember verteilt wird, bitte keine Vereinigungen von Fundorte, Personen, etc. in Mykis durchführen. Es könnte zu Datenverlusten führen!


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Hallo Stefan,


    dein Access 365 hat mit Sicherheit auch 32 Bit, sonst würde Mykis nicht laufen. Nach dem Update müsste auch Mykis mit der Runtime-Version wieder funktionieren!? Die Sicherheitseinstellungen sind bei jedem Rechner unterschiedlich und ich kann dort auch nicht eingreifen. Es müsste reichen, wenn du die Mykis.exe vor dem Start des Update in den Eigenschaften als vertrauensvolle Quelle deklarierst.


    LG

    Frank

    Genau diesen Fehler meine ich! Ich habe den Grund des Laufzeitfehlers und dessen vorübergehende Beseitigung auf der offiziellen Seite von Microsoft gelesen, sonst hätte ich bis zum 13. Dezember keine Lösung anbieten können.

    Das Update (4.182) habe ich jetzt hochgeladen. Wenn der Button "neues Update vorhanden" in Mykis nicht grün werden sollte (Auswirkung des Bugs), diesen trotzdem drücken und das Update durchführen.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich

    Hallo Mykis-Nutzer,


    durch ein Sicherheitsupdate von Microsoft für Access 2010 und weitere Versionen vom 13.11.2019 erzeugt Mykis einen Laufzeitfehler "3340". Diesen Fehler will Microsoft im Dezember durch ein weiteres Update beseitigen. Ich werde in Kürze ein Update für Mykis zur Verfügung stellen, dass diesen Laufzeitfehler erstmal umgeht, bis Microsoft reagiert.


    Beste Grüße

    Frank Dämmrich