Beiträge von F.Dämmrich

    Liebe Mykis-Nutzer,


    ab sofort steht auf meiner Homepage www.Tomentella.de ein neues Update zur Verfügung.


    Version 3.92: Eine zusätzliche Karte der Region Oberrheingraben/Elsass wurde eingearbeitet. Im Menü ökologische Auswertungen kann jetzt auch nach Pflanzenfamilien ausgewertet werden. Bessere Anpassung an 16:9 Bildschirme. Durch Hinweise der Beta-Tester konnten kleinere Bugs beseitigt und eine Verbesserung der Performance erreicht werden. Einige Gattungen der Pyrenomyceten wurden aktualisiert. Dank allen Beta-Testern und den nomenklatorischen Helfern.


    Beste Grüße


    Frank Dämmrich

    Hallo Jürgen,


    da sehe ich mir deine Probe mal an. Membranomyces delectabile ist in Baden-Württemberg (als Clavulicium delectabile) schon nachgewiesen (ZfM 76/2, Ostrow & Dämmrich, Corticioide Basidiomyceten in Deutschland). Es wäre aber trotzdem ein sehr interessanter Fund.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Christian,


    Mycoacia (jetzt Phlebia) ist höchstwahrscheinlich die richtige Gattung. Aufgrund der Sporenmasse und des makroskopischen Aussehens würde ich P. fuscoatra für möglich halten. Die violette KOH-Reaktion ist nicht konstant.
    Eine sehr junge P. nothofagi könnte es zwar auch sein, aber du hast ja schon jede Menge Sporen und die Zähnchen sind mit 0,5 mm ziemlich kurz. Die Hyphenenden sind bei P. nothofagi immer deutlich inkrustiert. An Fagus können beide Arten vorkommen.


    Willst du Sicherheit? Meine Adresse hast du ja. :)



    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Andreas,


    auch das Testupdate würde auf deine aktuelle Datenbank zugreifen. Es wäre also für Tester vorteilhaft, sich eine Testdatenbank (z. B. eine Kopie der aktuellen Datenbank) auf den Rechner anzulegen. Man kann ja Mykis beliebig oft auf einem Rechner installieren, nur mit unterschiedlichen Ordnerbezeichnungen.


    Beste Grüße


    Frank

    Hallo Mykis-Nutzer,


    wer von euch Interesse hat, Versionen vor dem offiziellen Update zu testen, melde sich bitte bei mir. Bis jetzt werde ich als "Einzelkämpfer" nur von Martin Schmidt unterstützt.


    Beste Grüße


    Frank Dämmrich

    Hallo Mykis-Nutzer,


    ein weiteres Mykis-Update steht auf meiner Homepage zur Verfügung.
    Version 3.91: Eine zusätzliche Karte der Region Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen & Saarland wurde eingebaut.
    In der "Gesamtliste der Funddaten" können jetzt wieder Datensätze gelöscht werden.


    Beste Grüße
    Frank Dämmrich

    Hallo Tanja,


    Zitat

    (als ich mal versehentlich die Festplatte vom Rechner abgezogen hatte, obwohl Mykis noch dran war)


    Bei Systemabstürzen von Access kann es passieren, dass in Systemtabellen ein falscher Wert geschrieben wird. Kontrolliere mal bitte im Menü "Persönliche Einstellungen"--> "Fundortkarten: Anzeige-Position links-oben", ob da eine Zahl (Standard: 200) oder fälschlicherweise ein Name steht. Wenn das so ist, bitte die Zahl 200 eintragen!


    LG
    Frank

    Ein Laufzeitfehler bei der Kartendarstellung tritt normalerweise auch auf, wenn Pia nicht richtig installiert wurde. Da aber andere Mykis-Datenbänke auf den gleichen Rechner (?) funktionieren, fällt das wahrscheinlich weg.
    Da müssen wir wohl mal den Teamviewer bemühen!?


    LG
    Frank

    Hallo Tanja,


    Zitat

    Gerade habe ich mein leeres Mykis geupdated und mit einer Datensicherung alles neu importiert


    Wenn du mit einer älteren Version eine Datensicherung gemacht hast, mußt du das Update mit importierten Daten machen, nicht mit der leeren Datenbank!!
    Mit einer Vollversion treten natürlich die gleichen Fehler auf, werden nur detaillierter angezeigt und das Programm wird nicht sofort beendet.


    LG
    Frank

    Hallo Tanja,


    außer den hohen Anschaffungskosten mußt du nur noch beachten, dass es eine 32 Bit- Version ist. Die 64 Bit -Version ist ein "eigenes" System, in dem Mykis nicht läuft. Mykis läuft unter Office 2010 und Office 2013.,


    LG
    Frank

    Hallo Tanja,


    die Tabellen in Mykis kannst du nur in der Vollversion von Access nach Word bzw. Excel exportieren.
    Ich kann dir diese natürlich gern konvertieren und zusenden.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Tanja,



    Zitat

    Da ich nicht unkontrolliert Fundorte vereinigen möchte, rufe ich die Fundprotokolle auf, weil dort oft weitere Hinweise zum Ort sind, und ändere dort den Fundort in einen (im Grunde gleichen) Fundort ab, der bleiben soll.


    Die komfortabelste Lösung ist schon die Vereinigung von Fundorten in der Datenbankpflege. Dort bleiben dann auch keine leeren Fundorte im Hintergrund, wie bei deinen Fundortänderungen in den Fundprotokollen.


    Zitat

    Wäre hier ein "vollwertiges" Access hilfreich?


    Ein "vollwertiges" Access ist für deine Korrekturen, wie schon Andreas schrieb, nicht nötig. Mit der Runtimeversion kannst du nur nichts umprogrammieren, nicht in die Quelltabellen schauen und keine Menüs benutzen, die sonst mit der rechten Maustaste erscheinen. Diese Funktionen sind aber alle über die eingebauten Menüs verfügbar.


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Tanja,


    die Möglichkeit, Fundorte ohne Funde zu löschen, war in Mykis schon mal vorhanden. Da aber viele Nutzer erst mal mehrere Fundorte anlegen, bevor sie Funde eingeben und Vereine auch "nur Fundorte" für ihre Mitglieder exportieren bzw. importieren, habe ich diese Löschfunktion rausgenommen.
    Man könnte über mehrere Warnhinweise diese Funktion eventuell wieder einführen!?


    Über eine Anzeige, ob Funde in einem Fundort vorhanden sind, kann ich mal nachdenken. :)


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Tanja,


    vielen Dank für den Hinweis. Das Update hatte in der Roten_Liste_Kategorie ein gesperrtes Feld nicht aktualisieren können.
    Bitte das Update nochmal von meiner Homepage downloaden und ausführen.


    LG
    Frank