Posts by Klaus

    Hallo zusammen,



    mit den besten Wünschen für ein gutes und pilzreiches 2017 kurz der Hinweis, dass die aktuelle Fassung der Checklisten NRW (Stand 1.1.17) seit heute online und für jedermann einsehbar ist; wie bislang auf der HP von Hans Bender:


    http://www.bender-biotop.de/nrw-listen/_nrw__pilze.html


    Hinweise auf mögliche Fehler, nicht enthaltene Arten usw. nehmen wir jederzeit gerne entgegen.



    Schöne Grüße,
    Klaus Siepe

    Da es mit der Mail anscheinend nicht klappt, jetzt übers Forum:
    Soweit man das vom Bild her beurteilen kann, ist die Bestimmung als P. lignicola sicher nicht unwahrscheinlich. Auch, was du zur Ökologie schreibst. Insbesondere die Nähe der Kiefernbraunporlinge. Es gibt dazu einen schönen Aufsatz (leider ohne Bild)von Fredi Kasparek über seinen Erstfund dieser Art in der Hohen Mark
    (APN-Mitteilungsblatt 9/2 [1991]: http://www.bender-coprinus.de/…%20Jg.%209%20Heft%202.pdf

    Frage: Ist ein Exsikkat vorhanden?
    Die Art ist ja wirklich nicht gerade häufig und sollte belegt werden. Für eine Eingabe in die Kartierung müsste ich natürlich noch ein paar Angaben haben: Genaue Ortsangabe, wenn möglich mit MTB/Quadrant. Name des Finders bzw. Bestimmers.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland,


    Klaus
    (Checkliste NRW)

    Hallo Gerhard,
    dann mal übers Forum. Tim Baroni ist ja sozusagen mein Spezialgebiet;-) Der Rest kommt per Mail.
    Schöne Grüße,
    Klaus