Beiträge von Tanja Böhning

    ....für die Darstellung wäre es schön, wenn man zentralstelle-deutschland nicht ganz aus den Augen verlieren würde.
    Ich finde die Darstellung dort recht gut und durch die Landeskoordinatoren kann die Qualität der Daten gesichert werden.

    Im Moment laufen ja auch immer wieder Diskussionen zum Thema Datenrechte. Hier besteht im Moment offensichtlich Klärungsbedarf. Ich persönlich - als Beispiel - kartiere ja eben gerade dafür, dass diese Daten auch (z.B. für Naturschutz) verwendet werden können/sollen/dürfen. Ich möchte ja etwas für die Pilze tun und daher Daten für Rote Listen, aber eben auch für den Vertragsnaturschutz liefern. Im Moment scheinen aber einige Kartierer ihre Daten in Bezug auf die Verwendung einzuschränken bis stark einzuschränken (was ich im Sinne der Sache äußerst bedauerlich finde). Wie werden solche Probleme bei Naturgucker geregelt? Oder gibt es die dort nicht, denn wer das Tool nutzt, stimmt damit einer Nutzung der abgegebenen Daten durch den NaBu zu? Ich habe mir die Seite noch nicht angeschaut, werde das aber alsbald tun.


    LG
    Christoph


    Bei naturgucker heißt es:

    Zitat

    Die Rechte Ihrer veröffentlichten Daten (Beobachtungen, Bilder) gehören Ihnen, Sie erlauben naturgucker.de aber sie
    dauerhaft anzeigen.


    naturgucker.de unterstützt und fördert den Naturschutz. Hierzu bieten wir Naturschutzvereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen an, naturgucker für ihre Aufgaben einzusetzen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten diese Vereine und Einrichtung Zugriff auf alle Beobachtungen (unabhängig vom Beobachter), die in ihrem betreffenden Arbeitsgebiet gemacht werden, um sie im Rahmen ihrer Naturschutzarbeit zu nutzen.


    Genannt sind die, die Zugriff ahben, meist NaBu.


    weiter:

    Zitat

    5.9 Sie nehmen zur Kenntnis und sind damit einverstanden, dass naturgucker.de von Ihnen eingestellte Inhalte wie beispielsweise Texte, Fotos, Grafiken etc. teilweise oder insgesamt im Zuge einer so genannten Mash-up-Technologie auch bei einem oder mehreren anderen Internetanbietern unter Ihrem Namen oder unter Hinweis auf Ihren Namen öffentlich zugänglich speichern kann. Dies kann auch über einen Account von naturgucker.de erfolgen, wobei in einem solchen Fall immer ein Hinweis auf das bei Ihnen liegende Copyright gemacht wird.


    Zitat

    11.2 Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie naturgucker.de eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Angebote übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, naturgucker.de in die Lage zu versetzen, die Angebote darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben.
    11.3 Sie stimmen zu, dass diese Lizenz naturgucker.de auch das Recht einräumt, entsprechende Inhalte anderen Gesellschaften, Organisationen oder Personen, mit denen naturgucker.de vertragliche Beziehungen über die gemeinsame Erbringung von Diensten unterhält, zugänglich zu machen und die Inhalte im Zusammenhang mit der Erbringung entsprechender Dienste zu nutzen.


    Viele Grüße,
    Tanja

    kleine Anregung vorweg: Vielleicht kann man das "Experten" bei diesem Forum weglassen. Forum Mykologie reicht doch eigentlich und klingt schon wissenschaftlich genug. Ich fühle mich mit meiner kleinen Frage fast schon fehl am Platz hier und hätte fast in "Kartierung" gepostet (...weil´s ja kartiert werden soll, mehr nicht).


    Hallo,


    Hab mir heut ein verblühtes Veilchen (V. reichenbachiana) im Garten gepflückt und dann gesehen, dass an Stängel und Blattstiel ein Rostpilz sitzt. Weil´s schnell gehen sollte, hab ich gegoogelt und da kommt man bei Veilchen und Rost auf Puccinia violae. Der sitzt auf den abgebildeten Bildern aber meist am Blatt und bei mir ausschließlich an Stängel und Stiel. Gibt es noch etwas, was ähnlich ist oder ist es verantwortbar, den Rost so zu notieren. (Sind richtig schöne Krönchen, wie bei Puccinia coronata, nur kleiner.)


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Ich finde es durchaus sinnvoll, vorhandene Systeme zu nutzen. Warum sollen wir erstmal selbst über alle Stolpersteine stolpern, wenn es auch anders geht?


    naturgucker.de finde ich in der Art, wie es online ist, für die DGfM nicht wirklich sinnvoll. Ist das kompatibel zu anderen Erfasssungsprogrammen? Wie ist die Darstellung? Wie ist es rechtlich?
    Es müsste sicher auch daran einiges gemacht werden und gibt es dann Möglichkeiten, bestimmte Gebiete auszublenden, damit man nicht immer wieder eingeben muss, dass man in Deutschland kartiert?


    Vom Prinzip ist es super, leider etwas langsam und in der Eingabe noch etwas zu mühsam ... wie ist es mit Auswertungen?


    VG, Tanja