Beiträge von Krötenhocker

    Hallo Andreas,


    wenn man im Netz oder bei Ludwig nachschaut, ist bei litoralis der Hut immer grobschuppig bis feldrig aufgerissen der gesamte Pilz nicht so reinweiß sondern eher beige bis ein wenig dunkler.
    Zudem sieht der Ring im ersten Bild beim rechten Fruchtkörper auch eher schon Richtung vergänglicher aus. Aber ich kenne litoralis nicht aus eigener Ansicht.
    Ludwig schreibt bei litoralis:
    "Lam.: anfangs schmutzig (nie leuchtend) rosa, dann graurosa,"
    Auch das schliesst hier m.M.n. litoralis aus. Leider....


    LG, Jens

    Hallo Peter,


    Natürlich darf Peter K. mit seinem erworbenen Titel egal wo und wie in Erscheinung treten. Wofür hat er ihn sonst gemacht. Es ist halt nur ein Fehler des Verlages, sich dieser DGfM-Formulierung zu bedienen. Das gilt es zu klären. Was ich aber eben noch gerne beantwortet hätte, ist ob Peter K. über eine Anfrage an die DGfM diesen Auftrag erhalten hat oder ob er direkt angefragt wurde. Erstes fände ich nämlich nicht so koscher und hoffe auf zweites. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum er seinen Namen nicht direkt mit seinem Titel verknüpft im Klappentext aufgeführt hat. Bessere Werbung für sich kann man doch gar nicht machen...


    LG, Jens

    Hallo Stefan,


    das nennt man Kritik. Kritik ist nicht grundsätzlich gesundheitsschädigend. Und das Zitat passt doch hervorragend...


    VG, Jens



    edit:


    zumindest empfinde ich die rot-markierten Passagen schon als Seitenhieb auf meine Person

    Dein Empfinden ist deine Privatsache. Die Realität ist anders und darf auch gerne so gelesen werden, wie ich es geschrieben habe... und da habe ich den gesamten FA PSV angesprochen. Nimm das doch nicht so persönlich. Du bist doch nur ein Teil des FA.



    weil sie einfach so nicht stimmen sind und nur auf Spekulationen und Interpretationen deinerseits beruhen.

    Du weißt, dass ich gerne eure Protokolle hätte. Du hast mir ja schon welche zugesandt. Mach da doch bitte weiter, damit die unterstellten Spekulationen und Interpretationen ein Fundament bekommen.


    VG, Jens

    Hallo Stefan Z.,


    @Krötenhocker Dann noch Goethe-Zitate als verdeckte Seitenhiebe lesen zu müssen, halte ich auch noch für sehr deplatziert. Ich mache mein Ehrenamt im FA gern, wenn dann von einigen Forenschreibern indirekt erwartet wird, dass ich aufgrund des Ehrenamtes noch meine Gesundheit runinieren muss, dann ist bei mir eine deutliche Grenze überschritten!!!

    Jeder liest dass, was er lesen will. Ich habe nichts anderes geschrieben, als Andreas, nur eben mit einem Zitat.
    Aber das hier irgendwer indirekt erwartet, dass du deine Gesundheit ruinierst, kann ich nicht erkennen. Bitte belege deine Unterstellung doch mit Zitaten oder ziehe die Unterstellung zurück.
    Besonders da du mich direkt angeschrieben hast.


    VG, Jens

    Hallo,


    "So macht es dieses Buch, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Mykologie entstanden ist, Anfängern und fortgeschrittenen Pilzsammlern leicht, Pilze zu erkennen, richtig zuzubereiten und zu genießen."


    kopiert aus dem Kurzvorstellungstext auf Amazon: link


    Werbung mit unserem Namen oder in unserem Namen? Tagesgeschäft oder wird dies zum Tagesgeschäft?


    LG, Jens

    Hallo Andreas,


    mit echtem Collar:


    Marasmius bulliardii (Seitensprossschwindling)
    Marasmius wettsteinii (Käsepilzchen)
    Marasmius curreyi (Orangerötlicher Schwindling) Collar mit Lupe sichtbar
    Marasmius rotular (Halsbandschwindling)
    Marasmius alniphillus (Grünerlen-Schwindling) Collar soll sehr schmal sein


    Mycena tennuispinnosa (Stacheliger Scheibchen-Helmling)


    Lactarius pubescens und
    Lactarius musteus können auch ein Collar ausbilden (lt. FNE 2)


    Das hatte ich damals recherchiert, weil ich auch nicht direkt eine zweite Art parat hatte...


    LG, Jens

    boah nee... Mach das lieber mit den Frauen klar. Die haben definitiv viel mehr Geschmack als ich. War doch auch nur so mit Smiley rausgehauen...
    Ich dachte auch eher an die Intra-Beitrags-links...


    Lach immer noch und LG,


    Jens


    edit: ganz pragmatisch sieht man jetzt wenigsten, wo man draufklicken darf...

    Hallo Peter,


    ist es von deiner Seite angedacht und/oder zumindest rechtlich möglich, die älteren Boletus Periodika als PDF zu veröffentlichen? Was sagt der Verlag dazu?
    Es könnte möglich sein, dass die Hefte irgendwann in guter Qualität mit OCR zur Verfügung stehen.


    LG, Jens

    Hallo Gerhard,

    Inzwischen lebe ich 15 Jahre im Sauerland und habe versucht durch Lehrwanderungen, Vorträge usw. Menschen für Pilze zu begeistern. Der Erfolg ist sehr mäßig. Meist läuft es auf die Frage: "essbar oder nicht?" hinaus.

    Das ist doch auch gar nicht schlimm. Wenn das Eis gebrochen ist, kann man doch irgendwann neugierig machen. Vielleicht mal ein Mikroskop mit Kamera und Laptop aufstellen und was zeigen. Vielleicht mal eine chemische Reaktion zeigen. Interesse wecken halt. Und man sollte immer einen Weg zeigen können, wo die Neugier und das Interesse ausgelebt werden können, wenn man es denn geweckt bekommt. Natürlich ist es schade, wenn gerade diejenigen, die schon interesssiert sind, wegziehen. Aber vielleicht wecken sie ja woanders Interessen.
    Klar, ich sag das jetzt einfach so. Ein kleiner Teil der Hilfe kann natürlich Material der DGfM sein.
    Andere Idee: die PSV, Berater oder eben Pilzbegeisterten, wo es eben nicht so gut läuft, verlosen mal einen von der DGfM gesponsorten Schnupperkurs bei??…. Hier wollte ich erst Andreas, Hornberg, Bad Laasphe usw. Aber wir haben ja offensichtlich nur noch Personen, zu denen man jemanden mit so etwas einladen könnte. Dann könnte man ja auch mit viel Tamtam und Presse z.B. Andreas (oder ein anderes bekanntes Gesicht aus der Nähe) auf Kosten der DGfM mal zu einem größeren Pilzevent einladen, vielleicht auch mit noch mehr Unterstützung.


    Und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte dich noch auf dem Schirm, aber es kam soviel anderes hier und im wahren Leben, dass ich erst jetzt dazu komme...


    LG ins Sauerland,


    Jens

    Hallo Stefan Z.


    du denkst ein wenig zu klein. Ich kann sehr wohl an einem funktionierenden PSV-Wesen interessiert sein, auch wenn mir das nicht am Herzen liegt. Mir liegt nämlich eine funktionierende DGfM viel mehr am Herzen.
    Und dazu gehören bestimmt keine Fachausschüsse, die machen was sie wollen, ein Präsidium, dass da nicht lenkend eingreift und da solltet ihr im FA euch zuerst bedanken und nicht alles auf ein paar Stunden MV schieben;.. und ein Gemauschel hinter den Kulissen, welches von dir schon wieder durch geforderte Emails an den FA forciert wird.


    VG, Jens

    Hallo,


    schade dass ich nicht mitreden kann, weil ich auch auf vielfachen Wunsch diese mir ordentlich zustehenden Protokolle nie vollständig erhalten habe.
    Es war also wohl Absicht, mir die wichtigeren richtungsweisenden Protokolle vorzuenthalten.
    Uns dann aber nachträglich für dumm zu verkaufen... Was ich jetzt mal wieder schreiben will, lass ich lieber...
    Und ich meine jetzt nicht nur den FA. Das steckt auch das Präsidium mit drin.


    Na vielen Dank,


    Jens

    Hallo Stefan Z.,

    Über die veraltete und nicht mehr der Realität entsprechende Ordnung für die Fachausschüsse sind wir auch gestoßen und haben einen Antrag an die Mitgliederversammlung eingereicht zur Anpassung an die derzeit gegebenen Bedingungen.

    Nicht mehr der Realität entsprechende Ordnung? Echt? Seit wann entspricht sie denn nicht mehr der Realität? Und nächste Frage, eurer Realität im FA oder unserer Realität basierend auf Satzung und Ordnungen?


    Langsam verstehe ich auch das Drängen auf die MV. Da soll also wohl nebenbei nachträglich das ganze Gehabe des FA PSV durch eine Änderung der Ordnung für Fachausschüsse legitimiert werden? Ohne mich!


    Wenn du zukünftig Anfragen an den FA-PSV hast, dann sende diese bitte direkt an die gemeinsame Mailadresse, die hoffentlich bald für uns eingerichtet wird. Das hat den Vorteil, dass du alle Mitglieder des FA erreichen wirst und deine Anfrage nicht übersehen wird.


    Zum Glück diskutieren wir hier öffentlich und es gibt genug Input, um das eine oder andere fast wie Schachzüge betrachten zu müssen.
    Und hier wieder einer. Irgendwie muß doch das Pferd vom Eis, gell...


    VG, Jens