Posts by Robbe

    Es ist die " lerngruppe für Pilzfreunde" im Moment könnt Ihr sie noch finden, im Herbst stelle ich die wieder auf Geheim, sonst werden wir überrannt von Anfragen.


    Meldet Euch doch einfach an...und nicht vergessen die 3 Eingangsfragen zu beantworten.



    beste Grüße,
    Robbe

    Hallo Liebe Leute,


    ich habe hier mal mit gelesen und möchte Euch einen Vorschlag machen. Ich gehöre zu einer Facebookgruppe wo wir alle Fragen nacheinander durcharbeiten. Wir, das sind alte Hasen, frische PSV´s und angehende PSV´s. Und der eine oder andere Anfänger ist auch dabei. Diese Mischung ist recht produktiv, wir versuchen die Fragen zu verstehen und diskutieren mögliche Antworten. Da es ja 600 Fragen sind dauert das natürlich ne Weile. Die Fragen und die entstehenden Antworten werden in einer Datei gesammelt und ich würde mich freuen, wenn wir Euch die häppchenweise präsentieren dürfen.


    Beste Grüße,
    Robert

    Hallo zusammen,
    in einer kleinen Facebookgruppe werden gerade die Prüfungsfragen durchgearbeitet. Dabei kommen mehrere Teilnehmer zu teils unterschiedlichen Antworten. Dummerweise sind die Antworften teilweise oft als richtig anzusehen obwohl sie doch unterschiedlich sind. Wir sind dabei die Antworten zu sammeln, in einer Datei zu bündeln und möchten Sie häppchenweise hier zur Diskussion stellen. Als Beispiel möchte ich mal folgende Frage nennen:


    Nennen sie 5 verschiedenen Fruchtkörperformen:
    Antwort A: Hutförmig, Becherförmig, Konsolenförmig, Keulenförmig, Korallenförmig
    Antwort B:agaricoid, pleurotoid, boletoid, effus-reflex und resupinat



    Was sagen denn die evtl mitlesenden Prüfer dazu?


    Beste GRüße,
    Robbe

    Hallo zusammen,
    erstmal ganz lieben Dank an Andreas Kunze für die Frage. Im Dörfelt / Ruske steht auch noch:
    Bei den Schleimpilzen werden die kragenförmigen Reste der Peridie, die apikar am Stiel manchen Sporocarpien verbleiben, als Collar bezeichnet.


    Es ist schon erstaunlich wie viele Antworten es auf so eine Frage gibt......und sind alle richtig?


    Beste GRüße,
    Robbe