Posts by Enno

    Hallo liebes Forum!


    ich bin neu hier, und würde mich gern etwas in die Gattung Entoloma einarbeiten.


    Diesen kleinen Freund habe ich in einem Buchenhangwald in Sachsen gefunden. Leider waren Standortbilder schier unmöglich da die kleinen Kerlchen an einer Abspülungskante wuchsen wo meine Kamera keinen Halt gefunden hätte.


    Kurze Beschreibung des Fundes:


    Hut: ca 3-5mm breit, so in der Farbe wie Fotografiert gefunden, stark behaart.
    Stiel: ebenso behaart und gleichfarbig des Hutes 1-1,5cm lang
    Geruch und Geschmack: Nicht getestet
    Standort: Buchenhangwald auf Grauwacke/Sedimentgestein, schwach sandiger Boden gefunden in der Humusschicht


    Mein Bestimmungsvorschlag wäre Entoloma dysthaloides, habe ich Recht mit meiner Bestimmung?


    Liebe Grüße


    Enrico


    Bilder makroskopisch:






    Bilder mikroskopisch:


    Inkrustierte? Hyphen am Stiel





    Sporen in Wasser im Schnitt 12 mü groß: