Posts by hansecker

Hallo abeja,

bei der heutigen Exkursion gab es bei für mich auch bei zwei so aussehenden Pilzen ein "zu jung"!

Gut wenn man immer wieder mit einem Spezialisten solche Funde hat. Da lässt man die in ruhe reifen, wenn man sie wieder findet erlebt man oft eine überraschung was es für ein Pilz ist.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Christian,

beim Supstrat würde ich von Weißtanne ausgehen, die macht solche "Brettchen" Schindel.

Ist natürlich nur meine vermutung, wenn man 10 Jahre "Stöckchen umdreht" sie dann Harald O. in die Hand drückt wird man da sensiebel.

Schöne Grüße

Hans

Hallo DGfM- Mitarbeiter,

wenn ich es richtig begriffen habe lautet der Fotowettbewerb: "Mein schönster Pilz"!

Warum kommt dann bei DGfM-Intern eine Diskusion auf wer das beste Profi-Foto eingesendet hat?

Nach ansicht einiger sollten nur Personen mit Perfekter Fototechnik und Ausrüstung teilnehmen!

Wo bleibt da das Motto: "Mein schönster Pilz"

Schöne Grüße

Hans

Meine Reaktion beziehe ich auf die Aussage: ...Schande,...genießbar, ... entfernen.

Pilze entfernen ob im Garten oder in der Natur ohne sie sinnvoll zu Verwerten ist ein frefel an der Natur!

Schöne Grüße

Hans

Aber das ist doch Frage: "Essbar" bei Pilzen! Von denen man keine Ahnung hat, woher nimmst du dann die sicherheit, daß irgend ein für dich unbekannter anhand von Fotos mehr weiß als du selbst. Ja Geiz ist Geil, ein Krankenhaus aufenthalt vieleicht auch. Eine Gesicherte Bestimmung kann nur ein Pilzberater vor Ort an frischen Pilzen vornehmen.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Andreas,

bei mir sind sie offen lassen sich Vergrößern kann blättern, warum es bei dir nicht geht weiß ich nicht. Noch ein Foto als Test.

Schöne Grüße

Hans

Delphinella abietis

Hallo Pilzkenner, Experten,

im Schweizer Waldschadensbericht von 2016 steht neue Nadelkrankheit an der Weißtanne. Neufund in der Schweiz, vorkommen in Österreich und Norwegen. Vor allem an der Nordmanntanne soll der Pilz auftreten, von Norwegen und der Schweiz sind die einzigen Infos die ich dazu gefunden habe. Darum meine Frage: hat jemand von euch den Pilz schon mal gefunden?

Schöne Grüße

Hansforum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6553/forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6554/forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6555/forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6556/forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/6557/

Hallo Andreas,

schnäppchen sollte man erst Testen, oder warten bis sie nur noch verramscht werden. Ein Freund von mir hat zu DM Zeiten mal so ein Mono von Bresser mit Okularkamera erworben. Ein Versuch Pilz kundlich etwas zu erkennen ist gescheitert. Möglicherweise ist es jetzt anders, versuch lohnt sich wenn mans problemlos zurück geben kann.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Thomas,

den Feuerschwamm habe ich schon viele Jahre an meinen Pfirsichbäumen, die sind nicht so ausdauernd wie Kirschbäume. Nach ca. vierzig Jahren abgestorben habe ich die oberen Äste entfernt damit die Stämme erhalten bleiben. Durch die Vorarbeit vom Feurschwamm sind die Baumreste jetzt ein natürliches und beliebtes "Insekten Hotel"! Dieses Jahr hat sich auch die Große Holzbiene eingenistet, das hat der Grünspecht mitbekommen und auch seine Freude am Festmahl gehabt!

Darum: Bitte wenn keine Gefahr besteht beobachten und sich daran Freuen!!!

Schöne Grüße

Hans

Hallo Wolfgang,

noch eine persönliche Meinung von mir: abwarten bis bestimmungs-bzw.- eine verwechslungs sicherheit besteht.

Wenn mal diese Unklarheiten beseitigt werden, wie auch immer kann man mit gutem Gewissen diese Art, oder auch Arten melden.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Sonnenschein,

solche Pilz-Oldies würde doch keiner im Laden kaufen. In Nachbars Garten sind auch sooo schöne Champignons.

Die Nachbarin hat sich auch einen in die Pfanne gehauen, weil er sooo schön war, im Krankenhaus wars dann nicht mehr so schööön! Will damit nur sagen, für wirklich kleines Geld bekommt man Pilze und bleibt Gesund bzw. bleibt länger am Leben! Nur mit Erfahrung allein kann man sich bei Champignons heute auch nicht mehr sicher sein. Durch den Klimawandel sind wärmeliebende Arten zugekommen die Giftig sind!!!

Schöne Grüße

Hans:!:

Hallo Peter,

als Landeskoordinator übernimmst du die Daten die in der Datenbank sind. Ich habe nur den Verdacht daß es da bei der Eingabe in die Datenbank bzw. im Übernahme-Programm zu Fehler kommt. Hab ja keine Ahnung davon ist mir nur etwas eigenartig vorgekommen. Meine Funde könnte ich weder einem Baum, Strauch, Gräsern noch sonstigen Pflanzen zuordnen! Was solls, wo z.B. Fraxinus angegeben ist sollte mal überprüft oder nachgefragt werden ob bei der Eingabe R. pulchella oder etwas anderes gemeint war.

Schöne Grüße Hans