Beiträge von Stefan Fischer

    Hallo Peter,


    glaubst Du wirklich, wenn die Bösen aufhören Böses zu tun und die Guten die Bösen dazu zwingen ist es getan und die Welt und die Pilze sind gerettet. Hier spielen doch viele Faktoren eine Rolle und die Lösung liegt sicher im gegenseitigen Miteinander. Ich habe im Moment nicht so sehr den Eindruck, daß man überhaupt das Gespräch mit den Landwirten sucht. Das Beste wäre wohl ein Verbot der Landwirtschaft, oder?


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Chris,


    schön, daß Du das Thema "Energiewirte" ansprichst.


    Zur Rettung des Weltklimas müssen wir wohl dann leider die erhöhten Stickstoffeinträge durch Mais- und Rapswüsten in Kauf nehmen. Die Gärreste aus Biogasanlagen übertreffen die Gülle im Stickstoffgehalt massiv. Regenerative Energielandwirtschaft wurde ja auch besonders lukrativ für die Bauern gemacht. Das Viehfutter kann man ja im Ausland billig kaufen.


    Das Zuckerwerk in meiner Gegend macht viel, viel mehr Biosprit als Zucker. Dazu braucht man viele Zuckerrüben und noch mehr Getreide, das auch einen hervorragenden Heizwert hat.


    Mich wundert, daß trotzdem noch allerhand echte Lebensmittel in Deutschland angebaut werden. Davon allein kann aber der Landwirt oft nicht seine Existenz halten.


    Es sind, wie so oft, politische Entscheidungen, deren Auswirkungen nun fast schon kriminalisierend den Landwirten um die Ohren gehauen werden. Auch die EU hat daran einen großen Anteil. Brachflächen mit Energiepflanzen wurden lange Zeit weiter als Brachflächen behandelt und honoriert.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Craterelle,


    von hutförmig (pileat) spricht man nicht nur bei zentral gestielten Pilzen. Viele Porlinge bilden auch pileate Formen und selbst bei den Krusten- und Rindenpilzen finden sich pileate Formen.
    Agaricoid beinhaltet Pilze mit Hut, Stiel und Lamellen, also einem Agaricus ähnlich.
    Boletoid beinhaltet Pilze mit Hut, Stiel und Röhren, also einem Boletus ähnlich.
    So zumindest der Gebrauch.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Robert,


    sehr gute Idee. Ich wünsche euch viel Erfolg.



    Derzeit ist die Lage so, dass ein FA PSV-Mitglied krankheitsbedingt die Mitarbeit ruhen lässt, ein weiteres sich seine berufliche Existenz aufbaut. Mit derzeit 2 "aktiven" Mitgliedern ist der FA derzeit nicht arbeitsfähig. So wie es derzeit aussieht, werden auch wohl mindestens 2 Mitglieder nicht mehr nach der Wahl dem FA zur Verfügung stehen, so dass wir durchaus auch personelle Verstärkung gebrauchen können.

    Hallo Stefan,


    bin zwar weder PSV und ohne Erfahrung in solchen Dingen. Meine Hilfe biete ich trotzdem gern an.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Freunde,


    hätte der reduzierte Fragenkatalog nicht wenigstens eine Linderung des Schlimmsten bewirkt?
    Die Probleme sollten wirklich nicht erst ab Frühjahr 2019 angegangen werden.
    Hoffentlich findet sich jemand bereit die PSV Verantwortlichkeit im Präsidium zu übernehmen.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Andreas,


    früher, in Leipzig, waren die schönsten Stadt-Champignons an den Straßenbäumen stark befahrener Straßen zu finden, meist direkt neben den üppigsten Hinterlassenschaften von Hunden. Stark vermadet waren sie eigentlich fast immer. Eine erhöhte Schadstoffbelastung und der mögliche Befall mit Parasiten ist so eigentlich offenkundig.


    Man sollte dabei auch beachten, das der Champignon sehr gern roh in den Salat geschnitten wird. Wenn dann nachts noch Füchse und Ratten um die Bäume schleichen... Vor diesem Risiko sollte man schon warnen.


    Wie real solche Befürchtungen sind und ob gar Fälle belegbar sind, darüber wird man sicherlich keine größeren Ausführungen finden.


    Gefunden an unverdächtigen Stellen und ohne Madenbefall würde ich sie natürlich gern erhitzt verspeisen.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Craterelle,


    würden die Fragen formuliert werden, ...und je ein menschliches Organ, das dadurch geschädigt oder beinträchtigt wird..., wäre die Antwort klar ersichtlich. Eine Funktionsstörung von Organen, mit oft aber dramatischen Folgen, ist nicht gleichzusetzen mit einer Schädigung eines Organs z. Bsp. durch Zerstörung von Zellen.


    Aber möglich ist auch, das wir falsch liegen und die Medizin beides als Schädigung ansieht. Wir sind wohl fixiert auf eine anatomische Sicht.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo Robbe,


    so, wie ich es verstanden habe, bilden der theoretische und der mündliche Teil eine Einheit. Der Prüfer wird bei einer schwachen schriftlichen Prüfung, im Grenzbereich des Bestandenen, versuchen im mündlichen Teil nachzuhaken. Das kann für den Prüfling von Vorteil sein. Trenne ich die beiden Bereiche ist diese Möglichkeit verschwunden.


    Ich glaube nicht so recht, daß ein Prüfer nur eine Veranstaltung mit schriftlicher Prüfung durchführen wöllte.


    In den Prüfungsrichtlinien wird auf so einen Fall gar nicht eingegangen. Eine Prüfungsordnung fehlt noch. Bin sehr gespannt auf die Antworten zu deiner Frage.


    Beste Grüße
    Stefan F.


    Anbei für mich die Frage, wie die anderen Prüfer die Durchführbarkeit der Prüfung in diesem Jahr an ihrem Ort für die Augusttermine einschätzen?

    Liebe Freunde,


    auch wenn die Terminkalender der potenziellen Teilnehmer einer Zusammenkunft sicher prall gefüllt sind, erscheint mir der März 2019 auch recht spät angesichts der drändenden Probleme. Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn schon kein früherer Termin möglich ist , wenigstens informelle Vorgespräche seitens des FA PSV zu führen und so eine Entscheidungsfindung schon gut vorzubereiten. Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, daß man bis März im FA zu diesem Problem in Untätigkeit versinkt.


    Beste Grüße
    Stefan F.


    P.S.: Stefan, viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

    Hallo Andreas,


    ich habe auch gelesen, daß bei einzelnen Schirmpilze die Lamellen in der Nähe des Stieles so zusammengewachsen sein können, ohne diesen zu erreichen, daß man von einem Kollar sprechen kann. Wenn ich mich recht erinnere, sollte es aber schon vollständig sein.


    Ein Kollar sollte wohl so aussehen, wie die weiße Plüschhalskrause der Prediger, um sich diese Bezeichnung zu verdienen. Deshalb ist wohl auch der Halskragen-Erdstern mit von der Partie. In der Verwandtschaft des Halsband-Schwindlings gibt es wohl auch noch einige wenige Vertreter mit Kollar. Damit erschöpft sich aber schon mein Wissen.


    Beste Grüße
    Stefan F.

    Hallo,


    daß die Fragen zur PSV-Prüfung so in die Tiefe gehen, war mir vor der Anmeldung zur Prüfung überhaupt nicht klar. Es wäre sehr schön gewesen, das so irgendwo lesen zu können. Ich hätte sonst wohl lieber noch ein Jahr gewartet. Andererseits freue ich mich darauf meinen Wissensstand auch mal bewertet zu bekommen, egal ob positiv oder negativ.


    Beste Grüße
    Stefan F.