Beiträge von Marius Seiler

    Hi Stefan, Hi Peter,


    Vielen Dank euch beiden ihr habt mir weitergeholfen. Ich habe noch zwei Fragen:


    Zum Einen habe ich mithilfe von Peters Orchideenseite mehr herausgefunden:
    4tel Mtb (Quadrant): 1
    16tel Mtb (4tel Quadrant): 11
    64tel Mtb (16tel Quadrant): 114


    Jetzt würde mich interessieren, inwiefern ich diese Zahlen im Kartierungsprogramm nutzen kann, da kann man ja
    Quadrant, Teilquadrant und Minutenfeld. eingeben. Aber die Zahlen passen nicht so wirklich, dass man es eins zu eins übertragen könnte. Ich denke am sinnvollsten wäre es den Ort so genau wie möglich anzugeben.


    Und mir kam noch ein anderer Gedanke:
    Wenn ich an einem Ort Pilze finde, die keiner wirklichen Adresse zuzuordnen ist, welche Adresse sollte ich dann angeben? Die der nächsten Straße/ Behausung?


    Vielen Dank, dass ihr euch zeit für mich genommen habt!


    Liebe Grüße Marius

    Hallo Leute,


    Ich wollte zum ersten mal einen Fund im Kartierungssystem eintragen: vom Wurzelnden Bitter- Röhrling und vom Satanspilz, allerdings fühle ich mich vom Online Programm vom Axel Schilling etwas überfordert. Weder die Hilfe auf der Seite noch Google konnte mir sagen, was MTB ist. Diese Frage wollte ich mal an euch weitertragen.
    Ich habe den Fund im Norden/ Nordwesten des Saarlandes gemacht, also hätte ich bei Quadrant 1 geschrieben. Ich habe einen Screenshot von meinem PC als PDF Dokument hochgeladen. Bei Teilquadrant und Minuten wusste ich auch nicht so recht weiter, was ich da eintragen soll, mein Eindruck war, dass das v. A. für größere Bundesländer wichtig sei.



    Ich habe noch eine Frage: Muss man als Beweis auch ein Photo hochladen oder geht das auch ohne? Ich habe nur Photos vom Satanspilz gemacht.


    Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt/ möchtet!


    Liebe Grüße und eine schöne Woche


    Marius Seiler