Letzte Aktivitäten

  • wobra

    Hat eine Antwort im Thema
    • Bestimmung
    Becherling außen braun verfasst.
    Beitrag
    Danke Rainer für den Tipp, das schaut gut aus!
    Ich hab nicht auf die Art des Nadelbaums geachtet, aber in den Gärten dort steht einiges Exotisches, sicher auch Zedern.
    Beim nächsten Besuch schau ich genauer hin!
    Wolfgang
  • Wolfgang Prüfert

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Rübezahl im Thema
    • Bestimmung
    Becherling außen braun reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo wobra,
    kann der Nadelbaum eine Zeder sein? Schau mal unter Zeder-Sandborstling!
    LG
    Rainer
  • Rübezahl

    Hat eine Antwort im Thema
    • Bestimmung
    Becherling außen braun verfasst.
    Beitrag
    Hallo wobra,
    kann der Nadelbaum eine Zeder sein? Schau mal unter Zeder-Sandborstling!
    LG
    Rainer
  • Stefan Fischer

    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,

    am 21. März 2024, 19:30 Uhr macht uns Rudi Markones mit den Bauchpilzen bekannt.

    Beste Grüße
    Stefan
  • wobra

    Hat das Thema
    • Bestimmung
    Becherling außen braun gestartet.
    Thema
    Kann der Riesenbecherling außen auch braun wie eine Kokosnuss sein? Das aufgeplatzte Exemplar ist etwa tennisballgroß. Der Bestuand wuchs in einem Garten am Bodensee unter einem Nadelbaum.
  • Ralf Kohnen

    Hat den Termin Morcheln, Frühjahrpilze und Wildkräuterführung am 21.3.24 (Donnerstag, 21. März 2024, 09:00-12:00) erstellt.
    Termin
    Kräuter und Frühjahrspilzführung am 21.3. in der Nähe von Freiburg.
    Da die Bedingungen für Speisemorcheln (Morchella esculenta) aktuell optimal sind, biete ich am 21.3. eine exclusive Führung für max. 4 Personen zu einem Preis von 50€p.P. an. Die…
  • KaiR

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma cf. subcuboideum verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für das Update!

    Schön, dass sich das bestätigt hat.

    Beste Grüße - Kai
  • KaiR

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma sericeoalpinum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Raphael,

    sehr interessant! Entoloma sericeoalpinum kennen wir bisher nur von alpinen und arktischen Habitaten mit Zwergweiden und/oder Dryas.
    Die Fruchtkörper sind allerdings schon über den Zustand der Bestimmbarkeit hinaus.

    Beste Grüße - Kai
  • Clavaria

    Hat das Thema Entoloma sericeoalpinum gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Ich habe hier diese Entoloma-Kollektion, die ich letztes Jahr als E. ortonii bestimmt hatte.
    Habitat war eine grasige Skipiste im montanen Nadelwald (Larix, Picea) auf ca. 1700m.
    Salix sp. ist mir am Standort nicht aufgefallen, wäre auch…
  • Stefan Fischer

    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,

    am 14. März 2024, 19:30 Uhr geht es mit Dr. Wolfgang Hinterdobler um das Thema: Guerilla Mushrooming und DNA-Barcoding zur Identifizierung von Pilzarten.

    Beste Grüße
    Stefan
  • Wolfgang Prüfert

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ich habe das Ergebnis der Sequenzierung. Die Kollektion stimmt zu über 99% überein mit etlichen Sequenzen von E. subcuboideum.
    Somit hat sich die morphologisch beste Übereinstimmung bestätigt, das ist beruhigend.

    Viele Grüsse
    Raphael
  • Andreas Kunze

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von KaiR im Thema Entoloma cf. subcuboideum reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Raphael,

    ich kann mich nicht an auffällige Pleurocystiden erinnern. Ich denke das ist ein Merkmal, das im Gesamtkontext hilfreich sein kann, aber man sollte sich vlt. nicht alleine darauf verlassen.
    Dass das Merkmal 'Pleurocystiden' variabel sein…
  • Andreas Kunze

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Ich habe das Ergebnis der Sequenzierung. Die Kollektion stimmt zu über 99% überein mit etlichen Sequenzen von E. subcuboideum.
    Somit hat sich die morphologisch beste Übereinstimmung bestätigt, das ist beruhigend.

    Viele Grüsse
    Raphael
  • Clavaria

    Hat eine Antwort im Thema Entoloma cf. subcuboideum verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    Ich habe das Ergebnis der Sequenzierung. Die Kollektion stimmt zu über 99% überein mit etlichen Sequenzen von E. subcuboideum.
    Somit hat sich die morphologisch beste Übereinstimmung bestätigt, das ist beruhigend.

    Viele Grüsse
    Raphael
  • Peter Karasch

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Rika,

    trockne den Pilz mal! Dann verschwindet das labyrinthische Hymenium. Wenn du den Pilz dann wieder ins Wasser legst, erscheint die anfängliche Struktur wieder. Der Lederfältling ist sozusagen der "Schwindling" unter den Rindenpilzen. Ich…
  • Peter Karasch

    Hat eine Antwort im Thema Pilz an Schnittstelle einer geschwächten Trauerweide verfasst.
    Beitrag
    […]

    Guten Morgen,

    "Wundschnittversiegelung" hilft nur den Herstellern der Produkte. Das ist in der professionellen Baumpflege schon lange bekannt. Was ich aber garnicht verstehe, ist die Überlegung den Biotopbaum mit Wurzeln zu entfernen. Zusätzlich zum…
  • Älbler

    Hat eine Antwort im Thema
    • Bestimmung
    "Meruloide Ölhaut" – Meruliopsis corium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rika,

    trockne den Pilz mal! Dann verschwindet das labyrinthische Hymenium. Wenn du den Pilz dann wieder ins Wasser legst, erscheint die anfängliche Struktur wieder. Der Lederfältling ist sozusagen der "Schwindling" unter den Rindenpilzen. Ich…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema
    • Bestimmung
    "Meruloide Ölhaut" – Meruliopsis corium verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rika,
    ich habe die Art erst nur beim Mitlesen hier und da kennengelernt - und als ich sie dann selbst fand, kam mir das Erscheinungsbild immer recht eindeutig vor, auch beim "vergleichenden Bildergucken" ;) : einerseits dieses Hymenium und dann aber…