Letzte Aktivitäten

  • Chris

    Hat das Thema Verwechselt mit dem Pantherpilz gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen.

    Zuerst dachte ich an das vergangene Wochenende, wo ich den Pantherpilz gefunden hatte.
    Andreas (ak_ccm) hat mich dann aufgeklärt, dass ich hier den grauen Wulstling vor mir habe.

     

    LG Chris
  • Chris

    Hat das Thema [zum mitmachen] Fliegenpilze gestartet.
    Thema
    Hallo allerseits.
    Da es bei mir in der Gegend grad völlig egal ist wo ich hingehe, so weit man sieht Fliegenpilze, dachte ich mir zeigt doch mal eure Funde.
    Vieleicht hat ja der/die ein oder andere besonders schöne oder interessante Bilder dazu.
    Stellt…
  • Chris

    Hat eine Antwort im Thema Nordischer Porling verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe Andreas. ;)

    LG Chris
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema Nordischer Porling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    ganz typischer Nordischer Schwammporling!

    beste Grüße,
    Andreas
  • Chris

    Hat das Thema Nordischer Porling gestartet.
    Thema
    Hallo allerseits.

    Hätte da wieder mal eine Frage für euch.
    Kann das der nordische Porling sein oder kann man ihn leicht mit einer anderen Art verwechseln?

         

    Danke euch schon mal vorab.

    LG Chris
  • AK_CCM

    Like (Beitrag)
    Hallo Andreas,

    auch das ist inzwischen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bis vor ein igen Jahren war grundsätzlich die Obere Naturschutzbehörde für das Erteilen von Ausnahmegenehmigungen der BArtSchV zuständig, und damit auch für die…
  • Andreas

    Hat eine Antwort im Thema
    • PSV
    19 Kilo Steinpilze = 1.700 Euro Bußgeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,

    auch das ist inzwischen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bis vor ein igen Jahren war grundsätzlich die Obere Naturschutzbehörde für das Erteilen von Ausnahmegenehmigungen der BArtSchV zuständig, und damit auch für die…
  • Wolfgang Prüfert

    Hat eine Antwort im Thema unbekannte Entoloma verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,
    erstmal ein Willkommen im Forum.

    Ich finde sordidulum einen plausiblen Arbeitsnamen für Deinen Fund, zumal die Art ja nicht selten ist.


    Wie so oft bei Entoloma gibt es aber ähnliche Arten (die ich nicht alle schon gesehen habe), und…
  • AK_CCM

    Hat eine Antwort im Thema
    • PSV
    19 Kilo Steinpilze = 1.700 Euro Bußgeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo abeja,

    danke fürs Nachhaken.

    (Zitat)

    Dass die Mengenangaben von der Höheren Naturschutzbehörde ausgehen können, ist mir neu. Wäre spannend zu wissen, ob das generell der Fall ist oder ob das sonst die Untere Naturschutzbehörde übernimmt.

    Gruß,…
  • abeja

    Hat eine Antwort im Thema
    • PSV
    19 Kilo Steinpilze = 1.700 Euro Bußgeld verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    nun weiß ich es genau ... :(;)


    Ich fragte beim Landratsamt Lörrach per e-mail nach - bei der Mitarbeiterin, die im o.g. Dokument als zuständig genannt wurde.

    Meine Frage:
    (Zitat)

    Die Antwort:
    (Zitat)

    Das gilt also für den ganzen Regierungsbezirk…
  • antoff

    Hat das Thema unbekannte Entoloma gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Matthias und komme aus Düsseldorf, wohne jetzt aber seit ein paar Jahren im Münsterland.
    Das Pilzfieber hat mich fest im Griff, und nachdem ich von einer Freundin ein ausrangiertes Schulmikroskop geschenkt bekommen habe,…
  • Chris

    Hat eine Antwort im Thema Rotfußröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr 3 ;)

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dass die Rotfußröhrlinge so schnell schimmeln können überrascht mich ein wenig.
    Es sah auf jeden Fall schon sehr urig aus, denn die Röhrlinge wuchsen dort "flächendeckend" und dazwischen gab is immer mehr…
  • Chris

    Hat eine Antwort im Thema Ausflug Hinterland Dachau Teil 2 verfasst.
    Beitrag
    Wie gesagt, Text habe ich gelesen und mir das Bild angesehen.
    Allerdings habe ich mich dann mehr am Bild orientiert.
    Danke für die Tafel. Ist schon mal gesichert. ;)

    LG Chris
  • abeja

    Beitrag
    Hallo,
    vielen Dank für die Einschätzung ... das wäre dann ja ein "Schätzchen" :).

    Im Gröger war ich auf den Namen gestoßen, steht ja direkt vor R. risigallina, makroskopischer Unterschied etwas helleres Sporenpulver, deshalb auch keine "orangefarb."…
  • zuehli

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Matthias)

    Hallo Matthias,
    ich hatte beim Lesen einfach nur den Eindruck, dass du nur auf eine Äußerung von Andreas wartest und dann: "auf ihn mit Gebrüll!". Und die Reaktion dann entsprechend. Wenn das eure Art ist Meinungen auszutauschen,…
  • Felix Hampe

    Beitrag
    Hallo Peter,

    ahhhh nicht R. roseipes!!!
    Das könnte Russula roseicolor sein...
    Die Nachbarart von R.risigallina.
    Das kann man aber nur mikroskopisch feststellen.

    LG Felix
  • Peter Karasch

    Beitrag
    Guten Abend abeja,

    Felix Hampe hat deine Kollektion angesehen (kann aber gerade nicht selbst antworten).

    Deine Kollektion könnte R. roseipes sein, müsste aber mikroskopisch abgesichert werden.

    BG, Peter
  • Alis

    Hat eine Antwort im Thema
    • PSV
    19 Kilo Steinpilze = 1.700 Euro Bußgeld verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Matthias)

    Hallo Matthias,
    ich hatte beim Lesen einfach nur den Eindruck, dass du nur auf eine Äußerung von Andreas wartest und dann: "auf ihn mit Gebrüll!". Und die Reaktion dann entsprechend. Wenn das eure Art ist Meinungen auszutauschen,…
  • Stefan82

    Hat eine Antwort im Thema Rotfußröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    unabhängig davon ist das schon ein "Rotfußröhrling"; zumindest, wenn du den "Artkonzepten" von den bebilderten Taschenbüchern folgst, wie z.B. Pareys, Laux oder Gerhardt.

    Ansonsten ist es schon so, wie Andreas gerade sagte. Der Rotfußröhrling…
  • Programm befindet sich als pdf ebenfalls im Forumkalender unter dem angegebenen Termin.